BUSINESS+LOGISTIC JUBILÄUM 2018/2019

Download als PDF Business+Logistic Jubiläum 2018/2019

In der Ausgabe BUSINESS+LOGISTIC JUBILÄUM 2018/2019 befassen wir uns mit dem 10-jährigen Jubiläum des Wirtschaftsmagazins BUSINESS+LOGISTIC und des RS Verlages, heute RS Media Solutions.

BUSINESS+LOGISTIC, das von HaJo Schlobach konzipiert wurde, setzte eine völlig neue Benchmark in der deutschsprachigen Fachmedien-Szene. Das Magazin stellte als erstes Logistik-Magazin weltweit die handelnden Personen der Logistik-Branche in den Vordergrund. Damit unterschied es sich von sämtlichen bis zum Jahr 2008 existierenden Fachmagazinen in diesen Segment und auch darüber hinaus. Bis zu diesem Zeitpunkt stellten die Fachmagazine vor allem Technologien in den Mittelpunkt ihres journalistischen Interesses. Heute wird das Konzept von HaJo Schlobach vielfach kopiert.

Die vorliegende Ausgabe BUSINESS+LOGISTIC JUBILÄUM 2018/2019 befasst sich aber auch mit der LogiMAT 2019, die zu diesem Zeitpunkt von Rekord zu Rekord eilt.

INDUSTRIE 4.0 – Digitalisierung mildert demografische Lasten

Die deutsche Industrie wird dank der Digitalisierung der Wertschöpfungskette in den kommenden Jahren ein höheres Wachstumspotenzial generieren und so dem demografischen Wandel ein Stück weit begegnen können. Dazu kam eine jüngste Studie der DB Research.

WACHSTUM – Fakten versus Gefühl

Die deutsche Konjunktur schwächelt, allerdings auf hohem Niveau. Eine Untersuchung der Deutschen Industriebank (IKB) weist ein Schrumpfen des BIP um 0,2 Prozent auf. Doch zeigt sich schon jetzt, dass dies nicht von Dauer ist.

BITO – Eine maßgefertigte Behälterserien nach Kundenwunsch

Einer der Marktführer in der Herstellung modernster Abfüll- und Verpackungsanlagen für die Getränke-, Food- und Non-Food-Industrie, die KHS GmbH, war auf der Suche nach einem neuen, standardisierten Behälterkonzept, um die Kanban- und Produktionsversorgungsprozesse innerhalb ihrer Fertigungs- und Montagebereiche so effizient wie möglich zu gestalten. Bekommen haben sie eine von Bito maßgefertigte Behälterserie, die Euromodulbehälter-Serie EMB.

OMNI CHANNEL – Collaboration in B2B und B2C

Die Kommunikationskultur in Unternehmen ist im Wandel. Während neue Schnittstellen zu Kunden und Lieferanten entstehen, steigen gleichzeitig Erwartungshaltung und Ansprüche des Kunden an den Service. Über Technologien wie Omni Channel Collaboration können diese Herausforderungen gemeistert werden.

LOGIMAT 2019 – „Mehr Intralogistik geht nicht.”

Die Internationale Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement, die LogiMAT, ist heuer zum ersten Mal komplett ausgebucht. Mehr als 1.600 Aussteller auf mehr als 120.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche belegen alle zehn Hallen des Stuttgarter Messegeländes. Auf das Fachpublikum wartet in einem spannenden Mix aus Global Player und mittelständischen Unternehmen mit zahlreichen Weltpremieren ein kompletter Überblick über die aktuellen Produkte und Innovationen der Intralogistik-Branche.

IFOY AWARD 2019 – Das Finale beginnt

Insgesamt 15 Geräte und Lösungen von zehn Intralogistikanbietern und zwei Startups wurden von der IFOY-Jury für den IFOY AWARD 2019 nominiert. Die Nominierten stellen sich anschließend im März in Hannover dem weltweit bekannten Test. Die Preisverleihung geht erstmals in der Wiener Hofburg am 26. April über die Bühne. Insgesamt ist das bereits die dritte IFOY-Preisverleihung in Österreich.