Mobilität ist die Voraussetzung für Entwicklung. Waren und Informationen müssen jeden Tag Grenzen überqueren in einer globalisierten Welt.

Airpower24 – BM K. Tanner (mi) bildete eigens für die Entwicklung eines Verkehrskonzeptes eine Projektgruppe. (Foto: Bundesheer / RS MEDIA WORLD archive)

AIRPOWER24 – Verkehrskonzept bringt Entlastung für Region Murau 

Ein neues Verkehrskonzept für die größte Flugshow Europas und damit eine der größten der Welt, initiiert von BM K. Tanner (mi), soll künftig für die reibungslose An- und Abreise von mehr als 300.000 Zuschauern innerhalb von zwei Tagen sorgen. Gleichzeitig wird so die Region erheblich von Umwelteinflüssen des Großevents entlastet.

Weiterlesen
Schienenpartnerschaft – W. Senger-Weiss: “Es (Anm.: der Transportmarkt) war schon einmal lustiger.” (Foto: RS MEDIA WORLD archive)

SCHIENENPARTNERSCHAFT – So etwas bekommst Du heute nicht mehr…

Seit 30 Jahren arbeiten Österreichs ältestes Logistikunternehmen, Gebrüder Weiss (GW), und die ehemalige Cargo-Sparte der ÖBB, die Rail Cargo Austria (RCA), zusammen. Im Nachtsprung transportieren die Partner dabei Waren verschiedenster Art zwischen Wien und Bludenz auf der Schiene. Heute würde man so einen “Cargo Night Jet” mangels Trassenführung nicht mehr in dieser Form aufbauen können.

Weiterlesen
Emirates SkyCargo – Die neue Host-to-Host Anbindung mit DB Schenker will Frachtagenten die Arbeit erleichtern und Logistik-Prozesse optimieren. (Foto: Emirates / RS MEDIA WORLD archive)

EMIRATES – Cargo-Sparte startet Direktanbindung mit DB Schenker 

Emirates SkyCargo, die Frachtdivision der arabischen Fluggesellschaft Emirates, hat jetzt eine API-Anbindung mit der internationalen Spedition DB Schenker eingeführt. Durch die Nutzung digitaler Tools will der Air-Cargo Spezialist seine Logistikprozesse optimieren. Gleichzeitig soll das einen schnelleren und effizienteren internationalen Handelsfluss ermöglichen. 

Weiterlesen
Baltimore – Die Bergungsarbeiten der Brücken-Havarie in Baltimore sind in vollem Gange. (U.S. Coast Guard, mit freundlicher Genehmigung)

BALTIMORE – US-Automobil- und Bauindustrie von Brückeneinsturz stark betroffen 

Während die Untersuchungen der Vorkommnisse am 26. März 2024 auf Hochtouren laufen, die zum Einsturz der Francis Scott Key Bridge in Baltimore (USA) führten, zeichnen sich schon jetzt teilweise erhebliche Veränderungen der Warenströme in den Vereinigten Staaten ab. Besonders betroffen dürfte davon die US-Automobil- und Gipps-Industrie sein. 

Weiterlesen