In den Medien tobt schon seit Jahren ein regelrechter Krieg über die Deutungshoheit von Informationen. Geführt wird dieser von potenten Interessensgruppen, welche politisch die öffentliche Meinung in ihrem Interesse beeinflussen wollen. Die Folgen sind nicht nur im Vertrauensverlust der Rezipienten erkennbar, sondern auch mit wachsender Gewalt auf der Straße. (Ein Bericht von HaJo Schlobach in eigener Sache)
WeiterlesenKategorie: Gast-Kolumne
GAST-KOLUMNE – Meinungen und Kommentare zu Logistik, Supply Chain Management, Märkte und Entwicklungen.
It’s the Economy, Stupid
Europa und der deutschsprachige Raum (DACH) sind ökonomisch gesehen besser als ihr derzeit verbreiteter Ruf. Zu vieles wird den Regierenden angelastet, wofür sie vielfach eigentlich gar nichts können. Gemeint sind beispielsweise die Folgen von Industrie 4.0 und der digitalen Transformation. Dabei sind nicht selten die Probleme vieler Unternehmen hausgemacht. (Ein Kommentar von HaJo Schlobach)
WeiterlesenLIEFERKETTEN-KRISE – Sich mit Was-wäre-wenn-Szenarien wappnen
Was die Weltwirtschaft sorgenvoll umtreibt, sind die Krisen wie am Panamakanal, Suezkanal und jetzt am Roten Meer. Alles fragt sich: “Und was kommt noch?” Schön wäre es daher, mit „Was-wäre-wenn“-Szenarien in Echtzeit Antworten auf diese und andere Fragen zu finden. Eine ereignisgesteuerte Architektur (EDA) könnte hier zur neuen „Must-have“-Technologie werden. (Ein Kommentar von Ush Shukla*)
Weiterlesen2024 – Auf zu fast neuen Ufern
Im Jahr 2024 brechen wir in der HJS MEDIA WORLD zu neuen Ufern auf. Unter dem Label „One Story – Multi Media“ setzen wir damit dem in einigen Bereichen durchaus berechtigten Pessimismus unseren unternehmerischen Optimismus entgegen. Wir haben viel vor in diesem Jahr. Das zeigt sich auch in unseren Mediadaten 2024.
WeiterlesenDEUTSCHLAND – Nicht der kranke Mann Europas
Derzeit ist Deutschland mit einer rezessiven Entwicklung konfrontiert. Dafür wird in selbst seriösen Wirtschaftsmedien regelmäßig die Ampel-Koalition verantwortlich gemacht. Und in den sozialen Medien ereifern sich viele und stilisieren Deutschland zum “kranken Mann Europas”. Ist das wirklich so? (Ein Kommentar von HaJo Schlobach)
WeiterlesenKI KONTROVERSE – Experten fordern eine Entwicklungspause
Schon seit längerer Zeit sind die Fortschritte bei der Entwicklung Künstlicher Intelligenzen (KI) nicht mehr überschaubar. Denn nahezu sämtliche Entwickler in der ganzen Welt versuchen sich derzeit dabei zu überbieten, die bahnbrechendste Entwicklung auf den Markt zu bringen. Logisch, denn das Potenzial der Technologie ist unbestreitbar groß. Faktisch jeder will deshalb an der Spitze der Branche stehen. Damit der Wettbewerb jedoch nicht allzu sehr ausartet, fordern Experten nun eine Entwicklungspause. In dieser Zeit sollen internationale geltende Rechtsrahmen und Regeln aufgestellt werden, bevor KI Systeme weiter Anwendung finden.
WeiterlesenRESILIENZ – Durch Transparenz und Collaboration zu stabilen Lieferketten
Die Corona-Pandemie, der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine oder Engpässe bei Computerchips haben gezeigt, wie verwundbar globale Lieferketten sind und welche Auswirkungen sie bis in die Regionalität hinein haben. Vorab zum Tag der Logistik 2023 kommentiert Ilse Henne, CTO von thyssenkrupp Materials Services, die Situation.
Weiterlesen