BUSINESS+FINANZEN – In dieser Kategorie finden Sie Beiträge aus der Wirtschaft, Business und Finanzen, die wir mit dem Thema Logistik im weitesten Sinne verknüpfen. Hier werden aber auch wirtschaftspolitische Themen diskutiert.

EU-CEE März 2024 – Die Wirtschaft der Balkanländer wächst schneller als etwa der Länder Frankreich, Deutschland oder Österreich. (Foto: Hafen Koper in Slowenien; Horst Schröder / www.pixelio.de)

EU-CEE MÄRZ 2024 – Balkanländer wachsen um 2,6 Prozent 

Während EU-Länder wie Deutschland, Frankreich oder Österreich wirtschaftlich derzeit nicht in die Gänge kommen, können sich die für Österreich wichtigen Balkanländer auf ein Wachstum von 2,6 Prozent im Jahr 2024 freuen. Das prognostiziert zumindest die CEE Quarterly Analyse „Adjustment postponed in auspicious environment“ der Unicredit BankAustria.

Weiterlesen
H. Beckhoff - “„Automatisierung ist eine Basistechnologie, die in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens weltweit zum Einsatz kommt und insbesondere die digitale und ökologische Transformation vorantreibt.” (Foto: Beckhoff / RS MEDIA WORLD archive)

BECKHOFF – Automationsspezialist wächst um 16 Prozent 

Für den nordrhein-westfälischen Spezialisten für Logistikautomation, Beckhoff Automation, verlief das Jahr 2023 erfreulich. Der Konzern mit Sitz in Verl konnte seinen Umsatz auf 1,75 Milliarden Euro steigern. Dies entspricht einem Anstieg von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein Grund dafür dürfte sein, dass das Unternehmen seine Lieferkettenprobleme komplett in den Griff bekam und seine Produktionskapazitäten verdoppeln konnte.

Weiterlesen
Post Bilanz 2023 – Generaldirektor G. Pölzl kann zufrieden auf das Jahr 2023 zurückblicken. Das Unternehmen konnte sich im KEP-Markt gut behaupten. (Foto: RS MEDIA WORLD)

POST BILANZ 2023 – Gelbe Füchse besser als erwartet 

Trotz des marktwirtschaftlich herausfordernden Umfeldes in der KEP-Branche kam die Österreichische Post besser durch das Jahr 2023 als erwartet. Obgleich es ein Minus bei der Brief- und Werbepost gab und die Bank99 noch keine Gewinne abwirft, stiegen die Umsatzerlöse insgesamt um 8,7 Prozent auf 2,74 Milliarden und das EBITA um fünf Prozent auf 391,6 Millionen Euro.

Weiterlesen
DHL Group – T. Meyer (li.) und M. Kreis können mit den Umsätzen und der Rentabilität des Unternehmens nicht wirklich zufrieden sein. (Foto: DHL / RS MEDIA WORLD archive)

DHL GROUP – Massiver Umsatzrückgang wirft Fragen auf 

Der deutsche KEP-Gigant DHL Group hat in 2023 seine Ziele erreicht. Der massive Umsatzrückgang gegenüber 2022 kann jedoch kaum alleine auf die globale Wirtschaftskrise abgewälzt werden. Vielmehr müssen sich T. Meyer (li.) und M. Kreis die Frage stellen lassen, ob die Wachstumsstrategie des Logistikers angesichts der volatilen Weltmarktentwicklungen noch immer stimmt.  

Weiterlesen