BUSINESS+FINANZEN – In dieser Kategorie finden Sie Beiträge aus der Wirtschaft, Business und Finanzen, die wir mit dem Thema Logistik im weitesten Sinne verknüpfen. Hier werden aber auch wirtschaftspolitische Themen diskutiert.

Corona stellt Österreichs KMU vor neue Herausforderungen, welche den internationalen Aufstieg weiter erschweren. (Foto: Peter Freytag / www.pixelio.de)

MITTELSTAND – Stimmung für 2021 so schlecht wie 2008

Österreichs Mittelstand sieht seine Geschäftsaussichten für 2021 so schlecht wie schon lange nicht mehr. Wie das Ernst & Young (EY) Mittelstandsbarometer zeigt, schätzen Österreichs KMU ihre Geschäftslage so schlecht ein wie zuletzt zu Jahresbeginn 2009. Nicht einmal mehr vier von zehn alpenländischen Betrieben (37 Prozent) erkennen derzeit für sich eine positive Lage. Im Coronajahr 2020 waren es immerhin noch 59 Prozent.

Weiterlesen
GAZPROM - Russischer Energieliefernt fährt 2,8 Mrd. Euro Verlust ein. (Wilhelmine Wulff / www.pixelio.de)

GAZPROM – Russischer Gasriese fährt 2,8 Milliarden Euro Verlust ein

Der russische Erdgasriese Gazprom verzeichnet im dritten Quartal 2020 einen Verlust von 2,8 Milliarden Euro. Ein Grund dafür ist die Coronakrise sein, die zu einem Kursverfall des russischen Rubel, einem Sinken der Rohstoffpreise und gleichzeitig einem sinkenden Bedarf an fossilen Brennstoffen führte. Inwieweit der Streit um Nord Stream2 dazu beigetragen hat, ist hingegen unklar. (mit Nachtrag vom 5.12.2020) Der russische

Weiterlesen