Die internationale Spedition Gebrüder Weiss übernimmt die in Istanbul ansässige 3S Transport & Logistik. Damit sollen die Türkei -Aktivitäten der Österreicher an der Schnittstelle zwischen Europa und Asien gestärkt werden. Dabei soll Istanbul auch zum Ankerpunkt für Verkehre auf den Routen der Neuen Seidenstraße zwischen China und Europa ausgebaut werden.
Der internationale Transport- und Logistikdienstleister Gebrüder Weiss übernimmt mit Wirkung zum 1. Januar 2022 die 3S Transport & Logistik mit Sitz in Istanbul. Das türkische Speditionsunternehmen ist spezialisiert auf Teilladungsverkehre zwischen der Türkei und Deutschland. Teil der Übernahme ist auch ein operativer Standort im Raum Düsseldorf. Mit diesem Wachstumsschritt verdoppelt sich nach eigenen Angaben das Transportvolumen von Gebrüder Weiss Türkei. Gleichzeitig positioniere man sich nun als Top-Player für Verkehre mit Deutschland, Österreich und der Schweiz, heißt es in einer Pressemeldung.
Istanbul als Ankerpunkt für Verkehre entlang der Neuen Seidenstraße
Mit der Übernahme wechseln 22 Mitarbeitende von 3S Transport & Logistik in Istambul unter das Dach von Gebrüder Weiss Türkei. Hinzu kommen die sieben Beschäftigte in Düsseldorf. Die beiden bis dato geschäftsführenden Gesellschafter der türkischen Spedition, Ilhami Seval und Sehel Zenbil, werden die Integration beratend begleiten. „Mit 3S Transport & Logistik integrieren wir somit einen seit vielen Jahren auf dem türkischen Transportmarkt fest etablierten Logistikdienstleister in unsere Organisation. Damit stärken wir unseren Standort Istanbul als strategischen Ankerpunkt an der Schnittstelle zwischen Europa und Asien und entlang der Neuen Seidenstraße“, erklärt Thomas Moser, Direktor und Regionalleiter Black Sea/CIS bei Gebrüder Weiss den Merger. Gebrüder Weiss-Kunden sollen damit künftig von einem wesentlich breiteren Leistungsspektrum profitieren können. Gleichzeitig wolle man den türkischen und deutschen Mitarbeiter:innen neue Zukunftsperspektiven bieten, so T. Moser .
Wachstumsschritt in Asien
Für Gebrüder Weiss dürfte der Merger von 3S Transport & Logistik ein Wachstumsschritt und eine Stärkung des Leistungsportfolios zwischen Europa und Asien bedeuten. „Wir freuen uns jedenfalls auf die Zusammenarbeit“, sagt Mişel Yakop, Landesleiter Gebrüder Weiss Türkei hierzu. In der Türkei ist Gebrüder Weiss seit 2012 vertreten und unterhält heute Standorte in Istanbul und Izmir. Zu den Hauptaktivitäten gehören Teilladungsverkehre sowie Luft- und Seefracht Services. Istanbul gilt als ein zentraler Teil einer Achse von eigenen Niederlassungen. Diese erstrecken sich auch über Mittel- und Südosteuropa bis in den Kaukasus und Zentralasien hinein. Sie ermöglichen daher Transport-Anbindungen an die Korridore der Neuen Seidenstraße.
Gebrüder Weiss in Kürze
Mit über 7.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, 170 firmeneigenen Standorten und einem Jahresumsatz von 1,77 Milliarden Euro (2020) zählt Gebrüder Weiss zu den führenden Transport- und Logistikunternehmen Europas. Unter dem Dach des Unternehmens mit Sitz in Lauterach(Österreich / Vorarlberg) fasst das Unternehmen neben seinen Hauptgeschäftsbereichen Landtransporte, Luft- und Seefracht sowie Logistik auch eine Reihe von Branchenlösungen und Tochterunternehmen zusammen. Hierzu zählen etwa die Logistikberatung xvise, der Branchenspezialist für High-Tech-Unternehmen tectraxx, dicall (Kommunikationslösungen, Marktforschung, Training), Rail Cargo (Bahntransporte) und der Gebrüder Weiss Paketdienst (als Mitgesellschafter des österreichischen DPD). Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in Richtung Logistik 4.0 und nachhaltiger Logistikwirtschaft.