Transportlogistiker Gebrüder Weiss mit Sitz in Vorarlberg begrüßt heuer 110 Jugendliche als Lehrlinge in Österreich, Deutschland und der Schweiz. Im vergangenen Jahr konnten 105 junge Menschen für die Logistikbranche begeistert werden.
Das Logistikunternehmen Gebrüder Weiss begrüßt jetzt seine neuen Lehrlinge. Insgesamt 110 junge Menschen haben jetzt ihre Ausbildung in Österreich, Deutschland und der Schweiz begonnen. “Damit bleibt die Zahl der Lehrlinge erfreulich konstant”, heißt es aus der Konzernzentrale. Im vergangenen Jahr konnten nämlich 105 Nachwuchskräftge für die Logistikbranche begeistert werden. Der Großteil der offenen Lehrstellen ist somit besetzt, 20 weitere könnte der Logistiker allerdings im Laufe des Lehrjahres noch vergeben.
M. Mandl – “Wollen versteckte Potenziale entdecken und fördern.”
Die jungen Frauen und Männer erwartet eine spannende und lehrreiche Zeit, in der sie nicht nur wichtige Grundlagen der Transport- und Logistikbranche kennenlernen können. Die neuen Lehrlinge erhalten jedoch auch viele Impulse für ihre weitere berufliche Zukunft erhalten. Monika Mandl, Leiterin Human Resources Development bei Gebrüder Weiss sagt hierzu gegenüber den Medien: “Neben der Vermittlung von Fachwissen ist es uns ein Anliegen, die jungen Menschen bei ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten, versteckte Potenziale zu entdecken und zu fördern.“
Lehrlinge – Motivation durch Wettbewerb
Das gelingt dem Unternehmen unter anderem durch die gezielte Motivation zur Teilnahme an diversen Lehrlings- und Berufswettbewerben – eine Möglichkeit, die der Logistiknachwuchs in den vergangenen Jahren vielfach nutzte, mit sehr positiven Ergebnissen. Auch 2024 hat es eine junge Speditionskauffrau von Gebrüder Weiss Österreich als einzige Vertreterin ihrer Berufssparte geschafft, sich für die im Herbst anstehenden Berufsweltmeisterschaften „WorldSkills“ in Lyon, Frankreich, zu qualifizieren.
Gebrüder Weiss – Lehrlinge erhalten umfassende Einblicke
Gebrüder Weiss bietet seinen Lehrlingen eine Perspektive, die über die Ausbildung hinausgeht. Indem sie verschiedene Abteilungen durchlaufen, erhalten sie umfassende Einblicke in die unterschiedlichen Tätigkeitsfelder der Logistikbranche und profitieren vom Wissen erfahrener Kolleginnen und Kollegen. Zusätzlich können sie ein umfangreiches, firmeninternes Weiterbildungsangebot nutzen. „Ambitionierten Lehrlingen stehen nach ihrem Abschuss alle Türen für eine erfolgreiche Karriere bei Gebrüder Weiss offen“, so Mandl.
Konzernweit 326 Lehrlinge beschäftigt
Insgesamt beschäftigt Gebrüder Weiss 326 Lehrlinge an 41 Standorten in der D-A-CH-Region, rund 40 Prozent davon sind weiblich. Weitere 26 junge Menschen bildet das Unternehmen derzeit in Bulgarien und Serbien aus. In Österreich bietet das Logistikunternehmen außerdem eine verkürzte Ausbildung nach der Matura zum Speditionskaufmann/-frau sowie zum Betriebslogistikkaufmann/-frau im Rahmen der Dualen Akademie an.
Gebrüder Weiss in Kürze
Das renommierteste österreichische Logistikunternehmen mit Sitz in Lauterach (Österreich) ist ein weltweit agierender Full-Service-Logistiker mit rund 8.600 Mitarbeiter:innen in 180 firmeneigenen Standorten. Zuletzt erwirtschaftete Gebrüder Weiss einen Jahresumsatz von 2,46 Milliarden Euro (2023). Zum Portfolio gehören Transport- und Logistiklösungen, digitale Services und Supply Chain Management. Die Kombination aus digitaler und physischer Kompetenz ermöglicht es dem Logistikkonzern, schnell und flexibel auf Marktherausforderungen zu reagieren. Mit einer Vielzahl an ökologischen, ökonomischen und sozialen Maßnahmen gilt das Familienunternehmen, dessen Geschichte im Transportwesen mehr als 500 Jahre zurückreicht, heute auch als Vorreiter in puncto nachhaltiges Wirtschaften.
Verwandte Themen
(Mehr als 120 aktuelle internationale Neuigkeiten rund um Menschen & Unternehmen finden Sie in unserer Kategorie LEUTE+NEWS auf blogistic.net)
(Mehr zur HJS MEDIA WORLD finden Sie hier unter hjs-media-world.at)