ETV 216i JUBILÄUM – Tausendster Warehouse Truck geht nach Italien

ETV 216i: 1.000er Stapler geht nach Italien (Foto: Jungheinrich)
PENNY Italien: Der Jungheinrich ETV 216i überzeugt nicht nur IFO-Jury, sondern auch die Anwender. (Foto: Jungheinrich)

Vor zwei Jahren stellte Jungheinrich den Schubmaststapler ETV 216i der Öffentlichkeit erstmals vor. Das IFOY-prämierte Gerät war damals der erste Warehouse Truck weltweit mit einem neuartigem Lithium-Ionen-Batteriekonzept. Jetzt wurde der tausendste ETV 216i ausgeliefert – an den Lebensmittel-Diskonter Penny.  

Der ETV 216i war mit seinem Batteriekonzept eine Weltpremiere – und feierte dann auch gleich einen ersten Welterfolg. Das Gerät wurde vom Stand weg mit dem IFOY Award 2019 in der Kategorie “Warehouse Trucks” prämiert. Ausschlaggebend für die Entscheidung der Jury war dabei der überragende Kundennutzen. Der ETV 216i war vor zwei Jahren der weltweit erste Schubmaststapler mit vollständig integrierter Lithium-Ionen-Batterie. Er punktete aber nicht nur durch seine Performance, sondern eröffnet völlig neue Möglichkeiten in Sachen Fahrzeugdesign.  

Kompaktheit punktet. So ist die integrierte Li-Ionen-Batterie, die zusammen mit dem Fahrzeug ganz neu konstruiert wurde, in diesem Fahrzeug außergewöhnlich kompakt. Das schafft für den Benutzer ganz neue Freiräume. Zudem sorgt ein geräumiger Fußraum und die in zwei Richtungen einstellbare Armlehne dafür, dass Fahrer nicht so schnell ermüden. Außerdem schränkt die kompakte Batterie die Sicht in Gabelrichtung nicht ein. Die Last und die Radarme sind somit stets einsehbar. 

Gerät überzeugt Anwender 

Offenbar hat der Schubmaststapler nicht alleine die IFOY-Jury überzeugt. Auch viele Anwender wie etwa Lebensmittel-Einzelhändler Penny setzen seither auf diesen Warehouse Truck mit Li-Ionen-Antrieb. Gleich sieben Schubmaststapler vom Typ ETV 216i umfasst die aktuelle Lieferung von Jungheinrich an Penny in Italien. Darunter auch das Jubiläumsfahrzeug mit der Nummer 1.000. Vor dem Hintergrund, dass der Stapler-Weltmarkt zuletzt rund 1,6 Millionen Neugeräte der unterschiedlichsten Klassen ausmacht, ist der Erfolg dieses Gerätes umso bemerkenswerter. Er markiert damit gleichzeitig die Führungsposition von Jungheinrich unter den Top-Five. Im vergangenen Jahr setzten die Hamburger 4,07 Milliarden Euro um und verkauften 112.900 Geräte (Quelle: Statista).  

Offenbar hat der Schubmaststapler nicht alleine die IFOY-Jury überzeugt. Auch viele Anwender wie etwa Lebensmittel-Einzelhändler Penny setzen seither auf diesen Warehouse Truck mit Li-Ionen-Antrieb.

Kassenschlager für Jungheinrich   

Damit entwickelte sich das Gerät zum echten Kassenschlager. „Der ETV 216i nutzt als erster Stapler überhaupt die Vorteile der Lithium-Ionen-Technologie konsequent aus. Dadurch ist er der kompakteste und leistungsfähigste Schubmaststapler seiner Klasse“, erklärt Fabien Tozzi, Leiter Produktmanagement Schubmaststapler bei Jungheinrich und fügt an: „Es zahlt sich aus, dass wir bei der Konstruktion des Fahrzeugs Ideen und Wünsche unserer Kunden direkt haben einfließen lassen.“ 

“Fahrerkomfort so hoch wie nie” 

Gianfranco Virgillo, Warehouse Manager bei Penny Italien bestätigt: „Mit dem ETV 216i ist der Fahrerkomfort an Bord so hoch wie nie zuvor. Er bietet mehr Platz für Arme und Beine und dank des erhöhten Sitzes eine bessere visuelle Kontrolle über die Umgebung. Diese signifikanten Verbesserungen sind nur dank des Verzichts auf den sperrigen Batterietrog möglich. Durch die Integration der Batterie ist das Design funktioneller, sowohl im Hinblick auf das Wohlbefinden des Fahrers als auch auf die daraus resultierende Leistung.“ 

Mit dem ETV 216i ist der Fahrerkomfort an Bord so hoch wie nie zuvor. Er bietet mehr Platz für Arme und Beine…

Gianfranco Virgillo, Warehouse Manager Penny Italien

Längere Lebenszeiten durch Li-Ionen Antriebstechnik  

Zusätzlich bietet die vollintegrierte Lithium-Ionen-Batterie weitere Vorteile wie eine höhere Lebenszeit, Wartungsfreiheit und bessere Performance gegenüber der herkömmlichen Blei-Säure-Batterie. Besonders kurze Ladeintervalle ermöglichen den 24/7-Einsatz, in dem der ETV 216i Lasten bis zu 1.600 kg auf eine Hubhöhe von bis zu 10,7 Meter einlagern kann.  

Weitere Investitionen geplant. Bei Penny in Italien zeigen sich die Verantwortlichen zufrieden. Der Stapler werde bereits in drei Lagerhäusern des Diskonters eingesetzt, heißt es. In Anbetracht der bisherigen Ergebnisse beabsichtige man daher bei Penny Italien bis 2021, die Flotten sämtlicher Standorte mit Li-Ion-Lösungen zu erneuern.  

www.jungheinrich.de 

www.jungheinrich.at 


Verwandte Themen

Ein Kommentar

Kommentare sind geschlossen.