Die Verantwortlichen der SSI Schäfer Gruppe rund um CEO Peter Edelmann können sich über eine Umsatzsteigerung und ein positives Ergebnis im Geschäftsjahr 2024 freuen. Ein wesentlicher Treiber dieser Entwicklung war Unternehmensangaben zufolge dabei vor allem der Geschäftsbereich Logistics Solutions.

SSI Schäfer – 2024 brachte mehr Auftragseingänge
Die SSI Schäfer Gruppe, ein führender Anbieter von Intralogistiklösungen, hat im Geschäftsjahr 2024 ein Umsatzplus von 4,8 Prozent auf 2,0 Milliarden Euro erzielt. Der Auftragseingang stieg um 18,7 Prozent auf 2,0 Milliarden Euro. Wesentliche Treiber waren dabei der Geschäftsbereich Logistics Solutions mit einer Umsatzsteigerung von 14,8 Prozent und die konstant positive Performance im Bereich Customer Services. „Dem anhaltend herausfordernden Marktumfeld und der Investitionszurückhaltung zum Trotz hat die SSI Schäfer Gruppe bei allen wesentlichen Kennzahlen deutliche Fortschritte erzielt und die gesetzten Ziele für das Geschäftsjahr 2024 überwiegend erreicht. Nun gilt es den Rückenwind zu nutzen und unsere Initiativen mit Fokus auf Kundennutzen, Wachstum, Innovationen und Project Governance voranzutreiben, um unseren Kurs der nachhaltigen Profitabilität fortzusetzen”, so Peter Edelmann, CEO der SSI Schäfer Gruppe, gegenüber den Medien. Hinweise zum EBITA und Gewinn des deutschen Technologiekonzerns waren bis dato jedoch nicht zu erfahren.
COOP in Schweden und LogiMAT 2025

Ein bedeutender Meilenstein für die Umsatzsteigerungen war jedoch die Fertigstellung der vollautomatischen SSI Case Picking Anlage für Coop in Schweden. Dort sind jetzt 95 Prozent der Kommissionierprozesse automatisiert. Die Gruppe präsentierte zudem die FastBots Solution, eine innovative Roboterflotte, auf der LogiMAT 2025.
SSI Schäfer in Kürze
Die Intralogistik-Spezialist:innen mit Konzernsitz in Neunkirchen (Nordrhein-Westfalen, Deutschland) sind weltweit führende Anbieter von modularen Lager- und Logistiksystemen. Das Unternehmen entwickelt innovative Technologien und Softwarelösungen, die die Effizienz und Nachhaltigkeit von Lager-, Kommissionier- und Transportprozessen steigern. Mit über 80 operativ tätigen Gesellschaften und sieben Produktionsstätten auf sechs Kontinenten bietet SSI Schäfer maßgeschneiderte Intralogistiklösungen für verschiedene Branchen. Das Familienunternehmen ist aber auch bekannt für seine Partnerschaften und starken Marken wie etwa Robotik-Spezialist RO-BER und SAP-Spezialist SWAN.
Verwandte Themen
(Mehr als 130 aktuelle News und Hintergrundstories aus Wirtschaft, Finanzen und Politik finden Interessenten in unserer Kategorie BUSINESS+FINANZEN)
(Mehr zur HJS MEDIA WORLD finden Sie hier unter hjs-media-world.at)