KNAPP – OSR-Shuttles für Adidas Deutschland

Mit der Automatisierung des neuen Distributionszentrums Campus North mit OSR-Shuttles will die Adidas Gruppe in Deutschland ihre Abwicklung des eCommerce-Geschäfts in ganz Europa effizienter machen. Der Großauftrag ging dabei nach Österreich.

Mit dem OSR Shuttle ist jeder Artikel im Lager immer kommissionierbereit. | Foto: Knapp

Die Adidas Gruppe, mit ihren Marken Adidas und Reebok internationaler Player in der Sportartikelindustrie, automatisiert ihr neues E-Commerce-Zentrum in Rieste bei Osnabrück. Mit der Bereitstellung einer neuen, leistungsstarken All-in Shuttle-Lösung soll dabei die Abwicklung des Warenverkehrs im E-Commerce-Business des Sporartikel-Giganten effizienter gestaltet werden und das starke Wachstum des Geschäfts sowie eine flexible Reaktion auf die wechselnden Anforderungen der Sportartikelbranche unterstützen. Der Auftrag ging dabei an den österreichischen Automationsspezialisten Knapp in Hart bei Graz.

OSR-Shuttles: täglich 350.000 Aussendungen

Mit mehr als 55.000 Mitarbeitern in über 160 Ländern produziert dabei die Adidas Gruppe jährlich eine Vielzahl unterschiedlichster Artikel. In Spitzenzeiten verlassen täglich mehr als 350.000 Produkte das weltweit größte Distributionszentrum des Konzerns. Die Erweiterung des Distributionszentrums und die von Knapp bereitgestellte Automatisierungslösung erlauben eine effektive Abwicklung der stets wachsenden eCommerce-Bestellungen. Neben den riesigen Ausliefermengen, die es zu bewältigen gilt und dem ständig wechselnden Sortiment, steht bei der Adidas Gruppe vor allem der Kundenservice im Fokus. So waren die kurzen Durchlaufzeiten und die hohe Flexibilität der Lösung ausschlaggebend für die Auswahl des Systems.
Die eCommerce-Lösung der Steirer rund um die OSR Shuttle-Technologie entspricht genau diesen Anforderungen. Kommissioniert wird im Ware-zur-Person-Verfahren an ergonomischen Pick-it-Easy Shop Arbeitsplätzen, die eine intuitive und fehlerfreie Bedienung ermöglichen. Die Lagerlogistik-Software KiSoft stellt eine effiziente Abwicklung für jeden aktiven Artikel im Online-Shop sicher.

Schuhkauf via Container & App. Wie sich die Knapp-Lösung im Hintergrund für den Verbraucher auswirken kann, zeigt sich am Beispiel des gelben Boostvienna-Adidas-­Running-Network-Schuhautomats, den Adidas direkt am Wiener Donaukanal, neben dem Badeschiff aufstellen ließ. Hier können sich Laufsportler ihre via App georderten Laufschuhe direkt aus einem Bedienauto­ma­ten ausgeben lassen und sie vor Ort gleich ausprobieren. Gefällt der Schuh und wird er nicht mehr retourniert, ist der Schuhkauf per­fekt. Die App dafür kommt übrigens auch aus Österreich.

Komplexität vereinfachen

Go-Live der neuen Anlage ist für 2018 geplant. Hoch erfreut zeigt sich Gerald Hofer, CEO von Knapp, über den neuen Auftrag: „Dieses Projekt entspricht unserer Philosophie Making Complexity Simple: Die flexible OSR-Shuttles Lösung erlaubt jederzeit Zugriff auf alle Artikel und macht die Adidas Gruppe unabhängig von zukünftigen Geschäftsentwicklungen. Die gesamte Lösung ist modular aufgebaut und einfach erweiterbar. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der
adidas Gruppe und eine erfolgreiche Realisierung dieses All-in Shuttle-Projekts.“

adidas.at
knapp.com