Seit 15. Oktober hat der führende deutsche Intralogistik-Spezialist SSI Schäfer ein neues Managementboard. Peter Edelmann hat von Steffen Bersch den CEO-Posten des Neunkirchener Logistik-Automationskonzerns übernommen. Olaf Hedden folgt hingegen als CFO auf Bruno Krauss.
Mit Wirkung zum 15. Oktober 2023 wurde Peter Edelmann zum neuen CEO des führenden deutschen Intralogistik-Unternehmens SSI Schäfer berufen. Das gab der Neunkirchener Technologie-Konzern in einer Presseaussendung bekannt. In dieser Funktion folgt er auf Steffen Bersch, der das Unternehmen in den vergangenen dreieinhalb Jahren geführt hatte und das Unternehmen nun verlässt.
P. Edelmann – Von Wien nach Neunkirchen
P. Edelmann verfügt dabei über langjährige Management-Erfahrung, davon über zwanzig Jahre bei der Voith Gruppe. Dort war er zuletzt Mitglied des Konzernvorstands. Ferner hat der Top-Manager die Firmen Kaefer Isoliertechnik in Bremen sowie die B&C Industrieholding in Wien als CEO geleitet. Daneben hat er verschiedene Aufsichtsrats- und Beiratsmandate inne.
O. Hedden – Von Rheinmetall zu SSI Schäfer
Als weiteres Mitglied der zweiköpfigen Gruppengeschäftsführung wurde Olaf Hedden zum CFO ernannt. Er hat jetzt die Aufgaben vom bisherigen CFO von Bruno Krauss übernommen. O. Hedden verfügt über langjährige Geschäftsführungserfahrung. Er begann seine Karriere bei der Metallgesellschaft und war später lange Zeit bei Rheinmetall Automotive als CFO tätig. Zudem ist er durch seine Tätigkeit als Sprecher des Vorstandes der Läpple AG auch mit mittelständischen Strukturen vertraut.
K. Mayland – Neues Duo soll Konzern neue Impulse geben
Dr. Kay Mayland, Vorsitzender des Beirates der SSI Schäfer Gruppe kommentiert: „Beirat und Gesellschafter der SSI Schäfer Gruppe sind davon überzeugt, mit P. Edelmann und O. Hedden ein sehr erfahrendes Team für die Gesamtgeschäftsführung der SSI Schäfer Gruppe gefunden zu haben. Mit ihrer langjährigen Expertise aus Industrieunternehmen unterschiedlicher Größe und Branchen werden sie dem Unternehmen neue Impulse geben. Gleichzeitig bedanken wir uns bei Steffen Bersch und Bruno Krauss für die geleistete Arbeit und wünschen ihnen beruflich und privat für die Zukunft alles Gute.“
SSI Schäfer in Kürze
Die SSI Schäfer Gruppe ist ein weltweit führender Lösungsanbieter für alle Bereiche der Intralogistik. Am internationalen Hauptsitz in Neunkirchen (Deutschland) sowie weltweit auf sechs Kontinenten in mehr als 70 operativ tätigen Gesellschaften und an sieben Produktionsstätten beschäftigt der Konzern rund 10.000 Mitarbeitende. Von vollautomatischen Lagern mit maßgeschneiderten Service- und Wartungsangeboten, über Robotik und Fahrerlose Transportsysteme bis hin zu manuellen und teilautomatisierten Systemen wie Arbeitsplätzen, Regalen und Behältern bietet das Unternehmen aus Neunkirchen (D) sowohl für KMU als auch für Großunternehmen Lösungen aus einer Hand an. Daneben hat sich SSI Schäfer zu einem der größten Anbieter für Software für den innerbetrieblichen Materialfluss entwickelt. Das umfassende Softwareportfolio mit österreichischen Wurzeln deckt alle Vorgänge von der Lagerverwaltung bis zur Materialflusssteuerung ab. Das System bietet zudem mit modernen Echtzeit-Analysen, smarter Datenverarbeitung und Optimierungsalgorithmen nahezu alle Möglichkeiten für ein ganzheitliches, nachhaltiges Ressourcenmanagement.
Verwandte Themen
(Mehr als 120 aktuelle internationale Neuigkeiten rund um Menschen & Unternehmen finden Sie in unserer Kategorie LEUTE+NEWS auf blogistic.net)
(Mehr zur HJS MEDIA WORLD finden Sie hier unter hjs-media-world.at)
Kommentare sind geschlossen.