Der Betrieb eines Tiefkühllagers ist eine Herausforderung für die dort eingesetzten Flurförderzeuge und Geräte. Die im letzten Jahr eingeführte in-house Lithium-Ionen-Batterielösung von Toyota Forklifts ist jetzt auch auf temperaturgesteuerte Einsätze abgestimmt. (Halle 2 / Stand A05)
Toyota Forklifts freut sich, die neuen Lösungen für den Einsatz in kalten Umgebungen auf der LogiMAT in Stuttgart zu präsentieren. „Unsere eigene Lithium-Ionen-Batterielösung für die Tiefkühllogistik wird vielen Kunden helfen, Waren wie Obst, Milchprodukte, Fisch und Arzneimittel effizient handzuhaben“, sagt Sven Kruizenga, Produktmanager Energy Solutions bei Toyota Material Handling Europe.
Energie sparen mit Lithium-Ionen für Kühlhäuser
Mit dem tiefkühlfähigen Lithium-Ionen-System von Toyota können die Geräte nicht nur permanent in kalter Umgebung betrieben werden, sondern auch dort aufgeladen werden, do der japanische Intralogistikspezialist in einer Presseaussendung. Die in-house Lithium-Ionen-Lösung von Toyota soll dabei Energieeinsparungen, Wartungsfreiheit, einfachen Service und mehr Sicherheit bieten.
Adäquate Lösung. Gerade in sehr kalten Bereichen dürfte diese Batterielösung daher für Kühlhäuser eine attraktive Alternative zu den herkömmlichen Bleisäure-Batterien sein. Der Kapazitätsverlust ist minimal und die Zwischenladung in den Kühlräumen ermöglicht es, den Stapler permanent im Tiefkühlbereich zu nutzen. Die Überlegung ist hier: Je seltener der Stapler den Raum verlassen muss, desto weniger Probleme entstehen durch Kondensation beim Verlassen des Kühlraums.
Keine Zeit-, Ressourcen- und Platzverschwendung
Die Vermeidung von Verschwendung (Muda) ist ein Schlüsselprinzip in Toyotas Philosophie des Lean-Thinking. Die Lithium-Ionen-Batterielösung ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Kosteneinsparungen erzielt werden können. Besonders im Kühlhaus wird dies geschätzt: Wartungsfreiheit, maximale Akkuleistung, schnelle Zwischenladungen und Lademöglichkeit direkt im Kühlhaus. Zusätzlich ermöglicht die Lösung mit Batterieheizung sogar das Laden und Arbeiten über längere Zeiträume bei Temperaturen bis zu -30°C und erfüllt somit alle Kundenanforderungen.
Fresh Thinking aus Japan
Abläufe in gekühlten oder tiefgekühlten Bereichen erfordern effiziente Lösungen, die die Verschwendung von Platz, Ressourcen und Zeit minimieren und gleichzeitig die Zuverlässigkeit in diesen anspruchsvollen Umgebungen gewährleisten. Toyota Material Handling verfügt über eine lange Geschichte und Erfahrung in der Tiefkühllogistik und bietet eine breite Palette an schlanken Prozessen für kalte Umgebungen.
Welche Geräte ausgestattet werden können. Sowohl manuelle, als auch automatisierte Geräte von Toyota Material Handling können optional für ein effizientes Arbeiten in Kühlräumen ausgestattet werden. Smarte Technologien wie I_Site und Lithium-Ionen von Toyota können die Effizienz weiter steigern, während Lösungen wie Verschieberegale und Shuttles die Raumnutzung in Kühlräumen maximieren. Denkt man an die MitarbeiterInnen, bietet ein Angebot an beheizten Kabinen ein effektives Arbeitsumfeld, um sicherzustellen, dass diese motiviert, produktiv und gesund bleiben.