INTELLIGENTE BELEUCHTUNG – Die 90 Prozent Einspar-Challenge startet

Eigentümer und Betreiber stellen sich der Herausforderung: Wie man extrem hohe Einsparungen an Strom und CO2 durch intelligente Beleuchtung erzielt, in fünf Tagen oder weniger.

(Foto: Rainer Sturm / www.pixelio.de)
Mit Licht die Umwelt schonen (Foto: Rainer Sturm / www.pixelio.de)

Ein Wettbewerb, bei dem alle gewinnen: Die Umwelt, die Unternehmen sowie jeder Teilnehmer mit Sachpreisen im Wert von mehr als 10.000,- Euro.

Aufruf letztlich an alle

Der Aufruf zur Teilnahme richtet sich an alle, die in Ihren Logistikimmobilien nunmehr ihre alte, ineffiziente Beleuchtung wie Leuchtstoffröhren und Industrie Strahler auf modernes hocheffizientes LED-Licht umstellen wollen – und dabei nicht nur keine Fehler, sondern ihre Sache besonders „intelligent“ machen wollen.

Ökologische Wende mit intelligenter Beleuchtung

Ressourceneffizienz und die wirtschaftliche Reduzierung des Carbon Footprint stehen auch in der Logistikbranche im Fokus der Diskussion um die dringend benötigte ökologische Wende. Die Idee einer CO2-neutralen Logistik-Immobilie wird im Zuge der Debatte immer wichtiger. Denn das im Herbst 2019 von der deutschen Bundesregierung beschlossene Klimapaket sieht ab 2021 einen CO2-Preis über 25 Euro pro Tonne vor, im Gespräch ist zudem eine CO2-Steuer – das erfordert schnelle Ergebnisse auf allen Ebenen. Investoren, Entwickler und Betreiber von Logistikimmobilien suchen nach ökonomisch sinnvollen Lösungen, um ihre großen Liegenschaften energieeffizient und nachhaltig für die Zukunft auszurichten. Für genau diese Zielgruppe ist die Challenge gedacht.

Beleuchtung  intelligent vernetzen

Die Teilnehmer stellen sich gemeinsam der Aufgabe: werden sie es schaffen in jeweils einer ihrer Logistikimmobilien tatsächlich eine Kosten- und CO2-Einsparung von 90 Prozent während der 5-Tage-Challenge bereits kalkulatorisch zu erzielen? Und dann im Nachgang in der Realität? Das wäre ein großartiges Ergebnis für die eigene Unternehmensbilanz und für den Kampf gegen den Klimawandel. Die Teilnehmer erfahren genau, mit welchen speziellen Vorgehensweisen sie arbeiten müssen, um das Ziel ganz konkret zu erreichen.

Licht nur dann, wenn man es braucht. Auf den oft rund um die Uhr vollständig hell erleuchteten riesigen Arealen der Logistikimmobilien macht intelligent vernetztes Licht besonders viel Sinn. Es leuchtet Flächen nutzungsgerecht und somit suffizient aus: Wo niemand ist, bleibt es gedimmt, wo gearbeitet wird, sorgt es für ideale Lichtbedingungen: so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Damit ist intelligentes Licht extrem kostengünstig im Betrieb und hat einen weiteren Vorteil: Es macht eine 5- bis 10-fache Lebensdauer gegenüber ungesteuerten Lösungen möglich. Wer mit smarten Konzepten saniert, spart enorm nach der Umrüstung, und das sofort und für 2-3 Jahrzehnte ohne weiteren Leuchtenwechsel – eine Investition, die sich in der Regel genauso schnell amortisiert wie eine günstigere ungesteuerte Lösung. Aber eben viel weniger verbraucht und viel länger hält.

Intelligente Beleuchtung wird zu wenig genutzt

So viele Vorteile – und dennoch ist intelligente Beleuchtung in der Logistik heute immer noch viel zu wenig bekannt und wird daher noch zu selten genutzt. Diese Challenge wird den Teilnehmern ermöglichen, ihr erstes smartes Beleuchtungsprojekt zu kalkulieren und direkt umzusetzen – für eine positive Bilanz im Unternehmen für das Klima.

Die „90 Prozent Einspar-Challenge Logistikimmobilie“ ist darauf ausgelegt, Beteiligte der Branche abzuholen und herauszufordern: An fünf Tagen, ab dem 10.09. jeweils von 9-10 Uhr wird in je 60 Minuten das professionelle Know-How sovermittelt, dass es sofort im eigenen Projekt angewendet werden kann.

Namhafte Logistiker kommen zu Wort

Namhafte Persönlichkeiten der Logistik Branche kommen während des Online Events zu Wort, Best-Practice-Beispiele werden vorgestellt – Wissen, das sich wirtschaftlichschnell rechnet und bei dem alle „Challenger“ gewinnen:

Belohnungen warten. Die Teilnehmer werden belohnt mit Sachpreisen von mehr als 10.000 EUR die der Veranstalter auslobt: 10 x ausführliche Expertenberatungen mit Evaluierung im Wert von je 1.000 EUR, 3 x ein Jahresabo des Entscheider-Magazins „Forum Nachhaltig Wirtschaften“. Und jeder Teilnehmer erhält zwei aktuelle Ausgaben des Magazins sowie eine Anleitung und Experten-Checkliste zur richtigen Vorgehensweise. Die Teilnahme an der Challenge ist kostenfrei. Die drei besten Projekte erhalten nach der Umrüstung entsprechende Medienbeiträge. Zudem werden die CO2 Einsparungen aller Maßnahmen ermittelt, nach zwölf Monaten ausgewertet und medial verbreitet.

Wir alle müssen umdenken

Umdenken müssen wir in allen gesellschaftlichen Bereichen, der Klimawandel findet global und vor unserer Haustür statt. Wer zu Veränderungen bereit ist, arbeitet jetzt an nachhaltigen Lösungen mit.  Dies ist ein zentrales Anliegen des Veranstalters Clear Light. Seit zehn Jahren entwickelt das anerkannte LED-Planungs- und Beratungsunternehmen diese Konzepte für führende Marken der Logistik Branche.

Hier registrieren

Registrieren Sie sich jetzt gleich und bis spätestens zum 10.09.2020 auf der Anmeldeseite an der Challenge zum Thema Intelligentes Licht, der Link führt Sie direkt weiter zur Website.    

Information und Registrierung: www.logistikchallenge.com

Initiator und Gastgeber:   Kontaktdaten:
Nicolas von Wilcke, ausgewiesener Licht-Experte,  KeyNote- und TEDx Sprecher begleitet durch die Challenge. Er ist  Geschäftsführer des Beratungs- und Planungsbüros Clear Light GmbH in der Metropolregion Rhein-Main. Als einer der Ersten setzte er im Sektor Logistikimmobilie das Potential von intelligenter LED um. Sein Unternehmen folgt den Maximen des „Social Business“ des Friedensnobelpreisträgers (2006) Prof. Muhammad Yunus.Clear Light GmbH
Nicolas von Wilcke

Am Schaubacher Berg 10
64401 Groß-Bieberau

Tel.: +49 172 677 46 06
Email: nw@clear-light.de

Web:  www.clear-light.de