Clark auf der LogiMAT 2025 – Die neuen Crossover-Baureihen L25-35XE und S25-35XE mit Tragfähigkeiten von 2,5 bis 3,5 Tonnen werden erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. (Foto: Clark / HJS MEDIA WORLD archive)

CLARK – Get Electrified with Crossover-Technology

Unter dem Motto “Get Electrified with Crossover-Technology“ stellt der süd-koreanische Flurförderzeug-Spezialist Clark erstmals seine neuen Crossover-Baureihen vor. Diese sind eine Kombination aus den bewährten Eigenschaften eines verbrennungsmotorischen Staplers und umweltfreundlichen Elektroantrieben. Weitere Highlights sind neben dem neuen Kommissionierfahrzeug COP2, die neuen Drei- und Vierradstapler STE/SE mit Tragfähigkeiten von 1,6 bis 2 Tonnen, welche die S-Series Electric um weitere Modelle ergänzen. (Halle 10, Stand 10B78)

Clark auf der LogiMAT 2025 – Die neuen Crossover-Baureihen L25-35XE und S25-35XE mit Tragfähigkeiten von 2,5 bis 3,5 Tonnen werden erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. (Foto: Clark / HJS MEDIA WORLD archive)
Clark auf der LogiMAT 2025 – Die neuen Crossover-Baureihen L25-35XE und S25-35XE mit Tragfähigkeiten von 2,5 bis 3,5 Tonnen werden erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. (Foto: Clark / HJS MEDIA WORLD archive)

Clark – Immer ein passendes Crossover-Modell 

Vom 11. bis 13. März 2025 können die Messebesucher der LogiMAT 2025 in Stuttgart erstmals einen Blick auf die beiden neuen Crossover-Baureihen L25-35XE und S25-35XE mit Tragfähigkeiten von 2,5 bis 3,5 Tonnen werfen. Die Crossover-Elektrostapler sind für Clark der nächste Schritt, im Bestreben die Produktpalette der Gegengewichtsstapler weiter zu elektrifizieren und dabei die Leistungsstärke maßgeblich zu erhöhen. Dazu hat Clark die Vorteile von Elektrogabelstaplern mit der Vielseitigkeit und Robustheit traditioneller verbrennungsmotorischer Gabelstapler kombiniert. Die Süd-Koreaner wollen damit neue Maßstäbe in der Materialhandhabung gesetzt. 

Crossover für anspruchsvolle Umgebungen  

Die Crossover-Baureihen von Clark wollen sich speziell in anspruchsvollen Umgebungen und intensiven Einsätzen bewähren. Sie liefern den Beweis, dass Elektrostapler auch intensiven Einsätzen gewachsen sind und somit Verbrenner ersetzen können. Mit ihrer fortschrittlichen Lithium-Ionen-Batterietechnologie erzielen die Crossover-Elektrostapler lange Betriebszeiten bei kurzen Ladezeiten. Dies steigert die Effizienz in Lagerhäusern und Produktionsstätten erheblich.

https://blogistic.net/businesslogisticepaper/

Clark – Neue Baureihen mit eigenen Produktnamen

Eine weitere Besonderheit: Clark bringt die neuen Crossover-Baureihen seit langem wieder mit einem Produktnamen auf den Markt. So läuft der L25-35XE unter dem Namen „Raider“ und der S25-35XE unter dem Namen „Renegade“. Die Raider-Baureihe (L25-35XE) eröffnet dabei den Einstieg ins Crossover-Segment. Sie bietet Betreibern eine umweltfreundliche, solide und zuverlässige Alternative zu Gabelstaplern mit Verbrennungsmotor. Dank einer hervorragenden Rundumsicht, des vorhersehbaren Fahrverhaltens und der bewährten Clark Hubgerüste ist die Raider-Serie kosteneffizient und für eine lange Lebensdauer ausgelegt. 

Clark – Renegades sind smart, strong & safe

Clark auf der LogiMAT 2025 – Die L25-35XE – Baureihe im Außeneinsatz. (Foto: Clark / HJS MEDIA WORLD archive)
Clark auf der LogiMAT 2025 – Die L25-35XE – Baureihe im Außeneinsatz. (Foto: Clark / HJS MEDIA WORLD archive)

Die Renegade-Baureihe (S25-35XE) ist für Betreiber konzipiert, die auf die Vorteile der Clark S-Series – Smart. Strong. Safe. – nicht verzichten wollen. Aufgebaut auf dem bewährten Chassis der verbrennungsmotorischen Stapler der S-Series verfügen die Modelle ebenso wie die S-Series Electric über umfangreiche Features und setzen neue Maßstäbe in Sachen Effizienz, Sicherheit und Komfort. Diese leistungsstarken und sehr leisen Elektrostapler vereinen moderne Technologie mit einem emissionsfreien umweltfreundlichen und äußerst wirkungsvollen Antrieb. Sie sind wie alle Stapler der S-Series Electric mit einer beeindruckenden Auswahl an Sicherheitsfunktionen und individuell anpassbaren Optionen ausgestattet und bieten damit maximale Flexibilität für unterschiedlichste Anwendungen.  

Drei- und Vierradelektrostapler STE/SE mit 48 Volt 

Ein weiteres Highlight auf dem Clark Messestand sind die 48 Volt Elektro-Drei- und -Vierradstapler der Baureihe STE16-20 und SE16-20 mit 1,6 bis 2,0 Tonnen Tragkraft. Diese sind mit Blei-Säure- oder Lithium-Ionen-Batterie erhältlich und gehören wie ihre 80 Volt Pendants zur S-Series Electric. Auch hier hat der Betreiber bei sich ändernden Einsatzanforderungen die Möglichkeit, ohne großen Zusatzaufwand die Energiequelle des Fahrzeugs zu wechseln (Plug & Play). Dabei muss lediglich die Software entsprechend angepasst werden. Die Fahrzeuge können also sowohl mit der klassischen Blei-Säure-Batterie als auch Clark Lithium-Ionen-Batterie betrieben werden. Mit dieser smarten Batterielösung können die Elektrostapler nahezu jedem Einsatzszenario angepasst werden. 

Unterstützt klimaneutrale Ziele der Anwender  

Mit den neuen umweltfreundlichen Clark Elektrostapler-Baureihen, die für ein breit gefächertes Anwendungsspektrum ausgelegt sind, kommt Clark dem Wunsch vieler Betreiber nach, ihre Intralogistik nachhaltig und klimaneutraler zu gestalten. Mit zahlreichen ergonomischen Verbesserungen und modernen Sicherheitsfunktionen sorgen sie für höchste Effizienz bei gleichzeitig niedrigen Total Cost of Ownership. 

Clark – Neuer Kommissionierer für zweite Regalebene

Clark auf der LogiMAT 2025 – Der COP2 ist mit einer maximalen Hubhöhe von 6,30 m für Kommissionieraufgaben in die zweite Regalebene konzipiert. (Foto: Clark / HJS MEDIA WORLD archive)
Clark auf der LogiMAT 2025 – Der COP2 ist mit einer maximalen Hubhöhe von 6,30 m für Kommissionieraufgaben in die zweite Regalebene konzipiert. (Foto: Clark / HJS MEDIA WORLD archive)

Auch im Lagertechnikbereich stellt Clark nachhaltige Produktneuheiten vor: So präsentiert Clark beispielsweise einen neuen Kommissionierer mit Li-Ion-Technologie. Der COP2 ist mit einer maximalen Hubhöhe von 6,30 m für Kommissionieraufgaben in die zweite Regalebene konzipiert. Der kompakte Vertikalkommissionierer ist mit einem auf 4,80 m abhebbaren Fahrerstand und freitragenden Gabeln ausgestattet, so dass der Bediener mit angehobener Plattform direkt auf die Palette kommissionieren kann. Der COP2 wurde dazu äußerst stabil ausgelegt, so dass er selbst in maximaler Hubhöhe noch über eine hohe Standfestigkeit verfügt. 

Clark in Kürze 

Seit der Erfindung des Gabelstaplers im Jahr 1917 durch Eugene Clark im US-amerikanischen Buchanan, Michigan, zählt das Untenrehmen weltweit zu den Marktführern bei Flurförderzeugen. Mit mehr als 100 Jahren Erfahrung in der Branche und über 1,4 Millionen verkauften Gabelstaplern weltweit steht die Marke Clark für modernes und robustes Produktdesign und fortschrittliche, anspruchsvolle Technologien. Seit 2003 bietet Clark ein komplettes Produktportfolio, bestehend aus Gabelstaplern mit Elektro- oder Verbrennungsmotor und Tragfähigkeiten von 1,5 bis 8 Tonnen, Schubmaststapler, Lagertechnikgeräten, Schlepper und einem umfangreichen Serviceangebot. Vier Hauptquartiere rund um den Globus leiten das operative Geschäft. Gefertigt wird nach europäischen Qualitätsansprüchen in Werken in Korea, den USA, Vietnam und China. Clark Europe m t Sitz in Duisburg ist eines von vier Tochtergesellschaften des süd-koreanischen Konzerns und betreut mit rund 170 Händlern in 50 Staaten die Regionen Europa, Nahen Osten und Afrika.

clarkmheu.com

Verwandte Themen

(Mehr als 160 technische Lösungen rund um Wirtschaft, Logistik und IT finden Interessenten in unserer Kategorie TECHNIK+LÖSUNGEN auf blogistic.net)

(Mehr zur HJS MEDIA WORLD finden Sie hier unter hjs-media-world.at)