SIX CHALLENGE 2024 – KNAPP gewinnt mit Open Shuttle Fork 

SIX Challenge 2024 – Das Open Shuttle Fork von KNAPP gewinnt den Award des französischen Kontraktlogistik-Giganten ID Logistics. Dabei hat es der Autonomous Mobile Robot (AMR) für den innerbetrieblichen Palettentransport der internationalen Kunden-Jury angetan. Die Logistiklösung aus Österreich siegte in der Gesamtwertung und in der Kategorie Automation in den Ländern Deutschland und Italien. Damit wurden Technologien aus der Steiermark bereits zum dritten Mal innerhalb eines Jahres ausgezeichnet. 

SIX Challenge 2024 - Der Open Shuttle Fork überzeugte die internationale Jury dabei mit seinem geringen Platzbedarf, zahlreichen Funktionalitäten sowie die Flexibilität des AMR. Diese eröffnen dem Anwender eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. (Foto: Knapp / Bernd Niederwieser / RS MEDIA WORLD archive)
SIX Challenge 2024 – Der Open Shuttle Fork überzeugte die internationale Jury dabei mit seinem geringen Platzbedarf, zahlreichen Funktionalitäten sowie die Flexibilität des AMR. Diese eröffnen dem Anwender eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. (Foto: Knapp / Bernd Niederwieser / RS MEDIA WORLD archive)

Bei der SIX Challenge 2024 des französischen Logistikdienstleisters ID Logistics überzeugte die internationale Jury eine fahrerlose Robot-Lösung (AMR) aus der Steiermark (Österreich): das Open Shuttle Fork. Jährlich küren alle Kunden des Unternehmens sowie die Geschäftsleitung und das Senior-Management die besten Innovationen anhand von fünf Kriterien: Innovationsgrad, Zusatznutzen, Umsetzbarkeit, Replizierbarkeit und Kundeninteresse. Die feierliche Auszeichnung der Gewinner fand am 20. Juni in Griesheim/Deutschland statt.  

Six Challenge 2024-Winner – Der AMR Open Shuttle Fork 

Mit dem Open Shuttle Fork gewinnt ein autonomer mobiler Roboter (AMR) für den Palettentransport die SIX Challenge 2024 sowohl in der Gesamtwertung als auch in der Kategorie Automation in den Ländern Deutschland und Italien. Damit hat sich das Open Shuttle Fork als nationaler Champion für das noch ausstehende internationale Voting qualifiziert. Mit dem Best of Industry Award 2023 und dem Materialfluss-Leserpreis für das Beste Produkt 2023 holte KNAPP zum dritten Mal innerhalb eines Jahres einen Award. „Das Open Shuttle Fork ist eine innovative Intralogistiklösung, die neue Maßstäbe im innerbetrieblichen Transport setzt. Umso mehr freut es uns, dass unsere Entwicklungsarbeit und unser Know-how mit dem Preis gewürdigt wurde“, freut sich Gerhard Weigand, Leitung Vertrieb bei Knapp Deutschland. 

Open Shuttle Fork – Palettentransport leicht gemacht 

Die Jury der Six Challenge 2024 überzeugte dabei der geringe Platzbedarf, zahlreiche Funktionalitäten sowie die Flexibilität des Open Shuttle Fork. Diese eröffnen dem Anwender eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Hinzu kommt die 3D-Hinderniserkennung für einen sicheren Einsatz im Lager. Das industrietaugliche Fahrzeug kann sich um die eigene Achse drehen, seitwärts fahren und besitzt einen elektrisch ausgeführten Hub. Dank intelligenter Software ist das Open Shuttle Fork rasch in das Lager integrierbar, und zwar ohne Änderungen oder Anpassungen der bestehenden Infrastruktur. Die von der ID Logistic-Jury gekürte Logistiklösung bietet daher einen adäquaten Einstieg in die Automatisierung mit kurzen Liefer- und Installationszeiten. (Mehr über das Open Shuttle Fork finden Interessenten hier)

SIX Challenge 2024 kürt herausragende Projekte 

SIX Challenge 2024 – Ge. Weigand ist stolz auf den Preis, den die internationale ID-Logistics-Jury für den AMR Open Shuttle Fork verlieh. (v.l. M. Gräber, S. Kissel, beide ID Logistics Germany; G. Weigand, Knapp Germany; R. Otto, ID Logistics Germany) (Foto: IDLogistics / RS MEDIA WORLD archive)
SIX Challenge 2024 – Ge. Weigand ist stolz auf den Preis, den die internationale ID-Logistics-Jury für den AMR Open Shuttle Fork verlieh. (v.l. M. Gräber, S. Kissel, beide ID Logistics Germany; G. Weigand, Knapp Germany; R. Otto, ID Logistics Germany) (Foto: IDLogistics / RS MEDIA WORLD archive)

Die SIX Challenge (Supplier Innovation Xperience) von ID Logistics ist ein jährlicher Wettbewerb, der innovative Projekte und Technologien auszeichnet, die die Leistungsfähigkeit der Lieferkette verbessern. Die Herausforderung für technische Lösungsanbieter und Supply Chain-Enabler besteht hier vor allem darin, innovative Lösungen zu präsentieren, die den Anforderungen der Zukunft gerecht werden und die Partnerschaft mit ID Logistics stärken. Dabei werden die Projekte anhand von fünf Kriterien bewertet: Innovationsgrad, Zusatznutzen, Umsetzbarkeit, Replizierbarkeit und Kundeninteresse. Die teilnehmenden Lösungsanbiter:innen kommen aus verschiedenen Ländern und Branchen. In diesem Jahr wählten sie aus 50 Bewerbungen in drei Kategorien die Gewinner aus.  

ID Logistics in Kürze 

ID Logistics ist ein führender französischer Logistikkonzern, der sich auf Kontraktlogistik spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und hat sich seitdem zu einem weltweit agierenden Akteur im Bereich Supply Chain Management entwickelt. Die Franzosen bieten hierfür eine breite Palette von Logistiklösungen an, darunter Lagerhaltung, Transport, E-Commerce-Lösungen und Optimierung der Lieferketten. Das Unternehmen aus Cavaillon im Südosten Frankreichs (Region Provence-Alpes-Côte d’Azur), betreibt 375 Standorte in 18 Ländern weltweit, darunter Europa, Nord- und Südamerika, Asien und Afrika und beschäftigt mehr als 30.000 Mitarbeiter:innen. Im Jahr 2022 erzielte ID Logistics einen Umsatz von 2,5 Milliarden Euro. ID Logistics legt hierbei großen Wert auf Innovation und Nachhaltigkeit. Sie entwickeln kontinuierlich neue Lösungen, um die Effizienz und Nachhaltigkeit ihrer Logistikprozesse zu verbessern. Die Six Challenge soll hierbei unterstützend wirken.  

Knapp Industry Solutions in Kürze 

Knapp Industry Solutions ist der Spezialist für maßgeschneiderte Lösungen für die Industrie-, Produktions- und Distributionslogistik sowie für autonome mobile Roboter innerhalb der KNAPP-Gruppe. Der Standort Dobl mit dem KNAPP-Campus ist dabei das Zentrum der Entwicklung und Realisierung von Lösungen aus diesen Bereichen. Als Value Chain Tech Partner unterstützt KNAPP namhafte Produktionsbetriebe wie Terberg, Pankl Racing, Würth, Magna, Knorr-Bremse, VW und Fronius bei ihrer Wertschöpfung. 

Id-logistics.com | knapp.com

Verwandte Themen

(Mehr als 120 aktuelle internationale Neuigkeiten rund um Menschen & Unternehmen finden Sie in unserer Kategorie LEUTE+NEWS auf blogistic.net)

(Mehr zur HJS MEDIA WORLD finden Sie hier unter hjs-media-world.at)