Der Air-Cargo Frachtraum insbesondere bei Fluggesellschaften mit gemischten Flotten wird immer knapper. Dennoch müssen sie heute sicherstellen, dass sie verfügbare Cargo-Kapazitäten auf dem Markt anbieten. Das bedeutet für sie nicht selten, für ihre Frachtkapazitäten unterschiedliche Allianzen oder strategische Partnerschaften zu suchen. Die Lösungen des Digitalisierungsspezialisten für die Cargo-Luftfahrt, CargoTech, wollen Fluggesellschaften jetzt dabei unterstützen, solche Frachtraum-Partnerschaften und/ oder Interline-Vereinbarung einzugehen, um verfügbaren Frachtraum am Markt effizient und in Echtzeit zu nutzen.

CargoTech – Buchungsplattform für Aircargo-Frachtraum
In den letzten fünf Jahren sind Air-Cargo Kapazitätsengpässe zu einem wachsenden Problem geworden. E-Commerce als Treiber in Verbindung mit MRO (= Maintenance, Repair & Operations) und Produktionseinschränkungen oder -verzögerungen führen dazu, dass die Kapazitäten nicht so schnell ausgebaut werden können wie ursprünglich geplant. Gleichzeitig sehen sich die Fluggesellschaften mit alternden Frachtflugzeugen, einem begrenzten Angebot an Frachtraum bei rasant wachsender Frachtraum-Nachfrage konfrontiert. „Das vergangene Jahr war für die Frachtsparten angesichts der enormen Rückkehr des Passagiermarktes besonders schwierig. Die Bauchkapazität kehrte zwar zurück, aber ein Großteil davon wurde vom Gepäck in Anspruch genommen, und auch die Netzwerkplaner der Fluggesellschaften neigen dazu, die Passagiernachfrage eher zu verfolgen als die Frachtnachfrage“, erklärt Michael Teoh, Head of Strategy bei CargoTech gegenüber den Medien. Urlaubsziele oder Städte der zweiten Reihe sind zudem in der Regel keine Orte mit einem signifikanten Frachtbedarf. Sie stellen daher ein Problem für Frachtfluggesellschaften mit gemischter Flotte dar. Von ihnen wird nämlich dennoch erwartet, dass sie zur Auslastung beitragen. Gleichzeitig verzögern sich die Umrüstung von Frachtern und Produktionslieferungen, während der E-Commerce und bestimmte hochwertige Rohstoffe auf dem Vormarsch sind. Genau das belastet jedoch die verfügbaren Frachtkapazitäten auf dem Markt zusätzlich.
CargoTech – Gemeinsam stärker
Wenn jedoch alle Fluggesellschaften vor den gleichen Kapazitätsherausforderungen stehen, aber unterschiedliche Kunden und Frachtströme bedienen, besteht dennoch eine Möglichkeit, Platzbeschränkungen zu überwinden. Diese könnten beispielsweise Partnerschaften eingehen und Interline-Möglichkeiten nutzen. Sie könnten dabei so einfach daher kommen wie etwa Block Space Agreements (BSA) mit Partnerfluggesellschaften – vorzugsweise auf Strecken, die von der anbietenden Fluggesellschaft nicht ausgelastet werden. Eine Ebene höher könnten Fluggesellschaften strategische Allianzen eingehen. So eine Allianz besteht etwa zwischen Delta, Air France und Virgin Atlantic oder Singapore Airlines und Lufthansa. Joint Ventures sind eine dritte, noch stärkere Form der Zusammenarbeit. Sie werden allerdings gerne durch gesetzliche Vorschriften und andere Komplexitäten behindert. Und last but not least ist das Leasen von Frachtflugzeugen von bestehenden Anbietern im Markt eine weitere Möglichkeit.

„Jede Form von Partnerschaft oder Interline-Vereinbarung sieht auf dem Papier gut aus. Sie können aber große operative Herausforderungen mit sich bringen, da neben den eigenen digitalen Systemen der Fluggesellschaften oft mehr als ein Bodenabfertiger beteiligt sind. Daher müssen nicht selten unterschiedliche Softwarelösungen miteinander verbunden werden“, erklärt Cédric Millet, Präsident von CargoTech, die Situation. Außerdem strebt der Frachtmarkt nach einer langfristigen Kapazitätsstabilität. Dennoch werden Flugpläne, Verhandlungen und Zuteilungen der Fluggesellschaften in der Regel saisonal durchgeführt. Drei Punkte sind in diesem Zusammenhang wichtig, wenn es darum geht, die verfügbaren Assets zu optimieren und bessere Einnahmen zu erzielen. Dazu zählt einerseits eine reibungslose digitale Interaktion. Gleichzeitig bedarf es eines einfachen Zugriffs auf Partnerkapazitäten. Und schließlich muss stets eine optimale Nutzung des gesamten verfügbaren Platzes sichergestellt sein.
CargoTech – Die richtigen Partner und Märkte finden
“Drei unserer CargoTech-Mitglieder bieten genau diese Lösungen an”, führt C. Millet im Gespräch aus: Rotate, CargoAi und Wiremind. So besteht das Team von Rotate aus erfahrenen Luftfrachtberatern, die Fluggesellschaften bei der Definition ihrer Flotten-, Netzwerk- und Partnerschaftsstrategien unterstützen. Mit dem Flotten- und Netzwerktool des Unternehmens können verschiedene Szenarien analysiert werden. Die Live-Kapazitätsdaten von Rotate helfen zudem bei der Identifizierung idealer Interline-Partnerschaften. In ähnlicher Weise kann das Team Fluggesellschaften beim Leasing zusätzlicher Frachter zur Ergänzung ihrer bestehenden Flotte beraten und zeigen, wie hoch der praktikable ACMI-Satz wäre, um einen profitablen Betrieb zu gewährleisten. Schließlich können die Experten von Rotate über Netzwerksynergien zwischen Fluggesellschaften beraten, die Flächen kombinieren und die Auslastung ihrer verfügbaren Routen verbessern möchten.
Nutzung von Interline-Funktionen mit CargoTech
CargoAi bietet hingegen als Erweiterung seiner beliebten CargoMartPro-Lösung ein Interline-spezifisches Modul an. Damit können Anwender beliebig vielen Fluggesellschaften buchen. Das Interline-Modul hat zudem ein erweitertes Feature, mit dem Fluggesellschaften verfügbare Kapazitäten kreuzbuchen können. Zudem können sie Kapazitäten verschiedener Fluggesellschaften kombinieren und diese als AWB-neutral ihren Kunden anbieten. Diese Lösung beseitigt somit die Komplexität des Buchungsprozesses für Fracht, stellt eine Echtzeit-Datenübertragung an alle Beteiligten sicher und zeigt dem Benutzer gleichzeitig Kapazitäts- und Tarifinformationen in Echtzeit an.
CargoTech – Den verfügbaren Platz optimal nutzen

Mit dem Netzwerk und den Buchungsprozessen, die durch Rotate und CargoAi etabliert wurden, sorgt schließlich der CARGOSTACK von Wiremind dafür, dass alle verfügbaren Kapazitäten optimiert werden. Das System legt dabei die erforderlichen Einstiegsbedingungen fest und bietet ein Tarifmanagement über die Partnerschaftseinheiten hinweg. Es hebt zudem Ausnahmen (durch benutzerdefinierte Warnungen und Kennzeichnungen) und Chancen in Echtzeit hervor. Gleichzeitig ermöglicht die Software eine effiziente Bestandsverwaltung. Das Ausnahmemanagement von CARGOSTACK hilft Fluggesellschaften, Drifts in der Nachfrage, im Buchungsverhalten oder im Zuteilungsverhalten zu erkennen und ihr kurzfristiges Angebot schnell entsprechend anzupassen.
Informationen in Echtzeit
„Die Kapazitätsoptimierung erfordert zuverlässige Echtzeitinformationen, eine hervorragende IT-Anbindung und nützliche Szenariovorschläge, auf denen schnelle, wirtschaftliche Entscheidungen basieren können“, weist Michael Teoh, Head of Strategy von CargoTech hin. „CargoTech bietet das digitale Framework und die menschliche Expertise, um Partnerfluggesellschaften bei der Maximierung der verfügbaren Kapazitäten auf dem Markt umfassend zu unterstützen. Unser Ziel ist eine agile, reaktionsschnelle und profitable Luftfrachtbranche – eine Branche, die trotz der derzeitigen Platzbeschränkungen Zukunft hat”, so M. Teoh abschließend
CargoTech in Kürze
Es handelt sich hier um eine Unternehmens-Plattform, die sich auf die Optimierung von Frachtraum spezialisiert hat. Sie bietet digitale Lösungen zur Maximierung der Kapazität und Effizienz von Frachträumen. Cargotech kombiniert dabei die Expertise aus Technologie und der Luftfrachtindustrie, um maßgeschneiderte Lösungen für verschiedene Geschäftsprozesse im Luftfrachtsektor anzubieten. CargoTech besteht derzeit aus der Cargo Digital Factory der ECS Group, Wiremind Cargo, CargoAi, Rotate und Aerios. Diese Unternehmen arbeiten zusammen, um innovative Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die die digitale Transformation der Luftfrachtindustrie vorantreiben.
cargo.tech | cargotech.aero | ecsgroup.aero | wiremind.io | letsrotate.com | cargoai.co | aerios.app
Verwandte Themen
(Mehr als 160 technische Lösungen rund um Wirtschaft, Logistik und IT finden Interessenten in unserer Kategorie TECHNIK+LÖSUNGEN auf blogistic.net)
(Mehr zur HJS MEDIA WORLD finden Sie hier unter hjs-media-world.at)

