Beumer Group - Die robotergestützte Automatisierung erlaubt die präzise Entnahme von Produkten aus dem Massenfluss und ersetzt die manuelle bzw. halbautomatische Beladung von Loop- und Line-Sortern. (Foto: beumer / HJS MEDIA WORLD archive)

BEUMER GROUP – Neue Maßstäbe in der voll-automatisierten Logistik 

Die BEUMER Group präsentierte sich auf der LogiMAT 2025 unter dem Motto „Your Partner of Choice“ als Intralogistik-Partner für Wirtschaft. Ziel sei es gewesen, Unternehmen bei der Automatisierung ihrer Prozesse zu unterstützen und den Herausforderungen durch Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken. Die AutoDrop-Funktion für das BG Pouch System war dabei ein Highlight. Sie ermöglicht eine automatisierte, raum- und gewichtsoptimierte Entladung von Fördergütern. Das soll einen reibungslosen Materialfluss in Logistikzentren gewährleisten. Ergänzt wird diese Innovation durch fortschrittliche Robotersysteme.  

Beumer Group - Die robotergestützte Automatisierung erlaubt die präzise Entnahme von Produkten aus dem Massenfluss und ersetzt die manuelle bzw. halbautomatische Beladung von Loop- und Line-Sortern. (Foto: beumer / HJS MEDIA WORLD archive)
Beumer Group – Die robotergestützte Automatisierung erlaubt die präzise Entnahme von Produkten aus dem Massenfluss und ersetzt die manuelle bzw. halbautomatische Beladung von Loop- und Line-Sortern. (Foto: beumer / HJS MEDIA WORLD archive)

Beumer Group – Schnelldrehende Lager im Fokus 

Effizienz und Automatisierung haben in modernen Logistikzentren oberste Priorität. Denn so kann man den wachsenden Herausforderungen wie Personalengpässen und steigenden Marktanforderungen gerecht werden. Dies trifft insbesondere auf Unternehmen aus den Bereichen Fashion, E-Commerce, Pharma sowie Kurier-, Express- und Paketdienste zu. Mit der Einführung der AutoDrop-Funktion will die Beumer Group eine einfache, robuste und zuverlässige Lösung für Taschensorter bieten. Dadurch sollen das manuelle Handling beim Entladen vollständig entfallen und sich die Auftragsdurchlaufzeiten deutlich verkürzen.  

Beumer Group – BG Pouch mit Auto Drop  

So ist das BG Pouch System mit AutoDrop in der Lage, bis zu 10.000 Teile pro Stunde und Sortiermodul zu verarbeiten, war auf der LogiMAT 2025 zu erfahren. Gleichzeitig sinkt der Platzbedarf im Entladebereich erheblich. Die AutoDrop-Technologie basiert dabei auf einer innovativen Formgedächtnislegierung, die durch Bestromung aktiviert wird. Dies ermöglicht ein automatisches Öffnen und Schließen der Taschen in Taschensortern. Dieses Verfahren ist laut Beumer Group “äußerst verschleißarm” und soll die Taschen nicht mit unnötigem Gewicht belasten. Mehrere einstellbare Entladepunkte entlang einer Entladestrecke erhöhen hierbei die Flexibilität für verschiedene Anforderungen. Das AutoDrop-System hat sich bereits im Distributionszentrum eines italienischen Fashion-Kunden bewährt und wurde auf der Messe in Stuttgart erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.  

Effiziente robotergestützte Automatisierung  

Beumer Group - Die AutoDrop-Funktion im BG Pouch System ermöglicht die vollständige Automatisierung des Entladeprozesses von Taschensortiersystemen. (Foto: beumer / HJS MEDIA WORLD archive)
Beumer Group – Die AutoDrop-Funktion im BG Pouch System ermöglicht die vollständige Automatisierung des Entladeprozesses von Taschensortiersystemen. (Foto: beumer / HJS MEDIA WORLD archive)

Darüber hinaus unterstützt die BEUMER Group Unternehmen bei der durchgängigen Automatisierung ihrer Intralogistikprozesse mit robotergestützten Systemen. Hierzu gehören beispielsweise Systeme für die Beladung von Pouch- und Sortieranlagen sowie für das automatische Greifen von Produkten aus dem Massenfluss (Dynamic Bulk Pick). Bei letzterem nutzen die Spezialisten aus Nordrhein-Westfalen (D) Standardroboter in Kombination mit fortschrittlicher Bilderkennungstechnologie und künstlicher Intelligenz. Damit wird eine präzise Identifikation und Handhabung der Produkte zu gewährleistet. Auf diese Weise können zudem sich wiederholende manuelle Tätigkeiten gerade im Belade- oder Wareneingangsbereich reduziert werden. Das entlastet das Bedienpersonal für andere Aufgaben. Mit der robotergestützten Kommissionierung von Produkten im Massenfluss ermöglicht die BEUMER Group den Anwender:innen die automatische Beschickung von Loop- und Line-Sortern mit einer Leistung von etwa 1.600 Picks pro Stunde (pph). „Unser Ziel ist es, die Anwender:innen unserer Intralogistik-Lösungen dabei zu unterstützen, ihre Prozesse intelligent und effizient zu automatisieren“, erklärt Gregor Baumeister, Director Warehousing & Distribution Logistic Systems bei der Beumer Group gegenüber den Medien. Dabei greife man auf bewährte Technologien sowie innovative Technologietransfers zurück.  

Beumer Group in Kürze 

Der Spezialist für Prozessoptimierungen ist ein globaler Hersteller von Intralogistiksystemen und Familienunternehmen in dritter Generation. Als „Partner of Choice“ für die Branchen Bergbau, Zement, Baustoffe, Petrochemie, Konsumgüter, Post, E-Commerce, Mode und Gepäckförderung bietet das Unternehmen hochwertige Systemlösungen. Mit weltweit 5.600 Mitarbeitern erwirtschaftet die Intralogistikspezialist:innen aus Deutschland einen jährlichen Auftragseingang von rund 1,25 Milliarden Euro.  

beumergroup.com

Verwandte Themen

(Mehr als 160 technische Lösungen rund um Wirtschaft, Logistik und IT finden Interessenten in unserer Kategorie TECHNIK+LÖSUNGEN auf blogistic.net)

(Mehr als 95 getestete Lösungen finden Interessenten in unserem TESTATLAS auf blogistic.net)

(Mehr zur HJS MEDIA WORLD finden Sie hier unter hjs-media-world.at)