TV-PRODUCTIONS – A-TV und RS Media Solutions auf gleicher Wellenlänge

TV-Productions – Der auf Healthcare spezialisierte steirische Kabel-TV Betreiber A-TV (Aichfeld TV) und RS Media Solutions, ein auf Logistik & Wirtschaft spezialisiertes Wiener Publishing House, gehen unter der gemeinsamen Dachmarke HJS MEDIA WORLD künftig crossmediale Wege. Ziel ist es, TV-Formate und Filme für die Wirtschaft, Logistik & IT für die Wirtschaftsstandorte Österreich, Deutschland und die deutschsprachige Schweiz zu produzieren. Dabei wird man einerseits die eigenen Kanäle im Internet, auf Social Media-Plattformen, Youtube und im Kabelnetz verbreiten (derweil rund fünf Millionen Haushalte und Special Interest-Rezipienten in der deutschsprachigen Region). Andererseits will man die Formate auch anderen Spartenkanälen zur Verbreitung anbieten.

TV-Productions – Aichfeld-TV und RS Media Solutions legen ihr Medien-Know-how zusammen (auf Foto klicken und Film ansehen; Foto: RS MEDIA WORLD Archiv)
TV-Productions – Aichfeld-TV und RS Media Solutions legen ihr Medien-Know-how für die professionelle B2B-Kommunikation zusammen (auf Foto klicken und Film ansehen; Foto: RS MEDIA WORLD Archiv)

“In Österreich im Allgemeinen und in der Steiermark sowie Wien und Niederösterreich im Besonderen liegen wichtige Hotspots der europäischen Healthcare- und Logistikindustrie”, sagt das Urgestein des österreichischen Privatfernsehens, Walter Winter (A-TV GmbH) und HaJo Schlobach (RS Media Solutions, former RS Verlag GmbH) ergänzt: “In Vorarlberg ist sogar das älteste und renommierteste Logistikunternehmen der Welt angesiedelt”. Er ist einer der international angesehensten Logistikmedien-Experten Österreichs in der internationalen Logistikszene ein Begriff.

TV-Productions – Linear ist Old-School, Highquality-Crossmedia ist die Zukunft 

Die beiden Medienmacher gehen nun unter der Dachmarke HJS MEDIA WORLD gemeinsame Wege mit TV-Productions und crossmedialen Kommunikationslösungen für den B2B-Bereich. Für die HJS engagieren sich zudem Joachim Horvath und Martin Müller, zwei der renommiertesten Verleger und Journalisten der österreichischen Fachmedien-Szene. Das Ziel der Medienexperten ist es, von Österreich aus die Rezipienten der gesamten DACH-Region mit Highend-Informationen aus Wirtschaft, Gesundheit und Politik zu versorgen. Gleichzeitig wollen sie deutsche und Schweizer Unternehmen einen länderübergreifenden Service bieten. “Wie bewegen uns seit Jahrzehnten im deutschsprachigen Raum und unsere Medien haben von Beginn an eine internationale Ausrichtung. Diesen Weg verfolgen wir konsequent im Internet, das ohnehin keine Grenzen kennt”, sagt hierzu H. Schlobach. Und diese Strategie wird vor allem crossmedial verfolgt: via ePaper/Print, Web, Social Media und last but not least über Film und TV. “Niemand weiß genau, wo sich die Rezipienten gerade aufhalten. Wir sind jedoch davon überzeugt, dass wir auf diesen nicht-linearen, crossmedialen Weg die Rezipienten genau dort antreffen, wo sie gerade sind”, bringt es H. Schlobach auf den Punkt. “Gleichzeitig tragen wir dem Trend zur thematischen Bündelung besondere Rechnung”, ergänzt W. Winter und weiter: “Mit einem hohen Wiedererkennungswert unserer Dachmarke HJS MEDIAWORLD weiß mittlerweile jede(r), in welchem thematischen Umfeld sie/er sich bewegt und kann darauf vertrauen, dass die Information in jedem Format von gleichbleibend hochwertiger journalistischer Qualität ist.”  

HJS MEDIA WORLD – Ein neues Geschäftsmodell für Medien 

Im Grunde handelt es sich bei der HJS MEDIA WORLD, unter der die österreichischen Medienmacher eng kooperieren, um ein neues Geschäftsmodell für Medien. Hier geht es vor allem um Collaboration at ist best – beginnend bei den Unternehmen selbst und endend bei den Formaten. Profiteure sollen hierbei vor allem die Konsumenten sein, welche nun einen möglichst einfachen und umfassenden Zugang zur Information haben. Auf diese Weise können sich Rezipienten also umfassend über mehrere Interessensgebiete und Formate mit Informationen versorgen, welche einen hohen Benefit erbringen. Gleichzeitig versetzt dieses Medienmodell Marketer in die Lage, ihre potenziellen Kunden dort zu erreichen, wo sie sich gerade aufhalten. Zudem können sie sich bei Bedarf selbst mit ihren eigenen Plattformen und Medien integrieren und so die Relevanz der eigenen Informationen potenzieren. 

H. Schlobach – “Wir erfinden das Rad nicht neu, wir geben ihm aber neuen Schwung” 

“In Wahrheit erfinden wir mit diesem Modell das Verlegertum und das Medienwesen nicht neu. Was wir aber tun, ist, die B2B-Kommunikation von der Linearität auf die nächste Stufe der Nicht-Linearität zu heben. Dabei kommt der A-TV von Walter Winter eine besondere Bedeutung zu. Erst mit A-TV wird für uns Crossmedia in vollem Umfang möglich”, erklärt H. Schlobach und weiter: “Wir erfinden also das Rad nicht wirklich neu, wir geben ihm aber neuen Schwung, indem wir die einzelnen Formate geschickt miteinander verknüpfen. TV-Productions -Solutions sind für uns das Missing Link in der Welt von Crossmedia.” Auf den Punkt gebracht ist das somit eine Art One-Story-Multimedia-Crosssharing-Konzept über Medien- und Ländergrenzen hinweg, sowohl für Rezipienten als auch für Marketer. 

W. Winter: “Völlig neue Formate des Wirtschaftsjournalismus sind möglich”  

Befragt nach der näheren Zukunft, antwortet W. Winter: “Wir stehen mit unserem Konzept noch ganz am Anfang, aber das Interesse daran ist sehr groß. Wir alle produzieren als selbständige Unternehmen schon seit Jahrzehnten Content, Medien und Formate, wie etwa BUSINESS+LOGISTIC und ÖSTRERREICHISCHE VERKEHRSZEITUNG, wir haben unseren Gesundheitssender und bedienen via Social Media und Newsletter unsere Interessenten aus Industrie, Handel und Wirtschaft im weitesten Sinne. Insgesamt erreichen wir schon jetzt rund fünf Millionen Rezipienten in der gesamten DACH-Region“, freut sich W. Winter und er ergänzt: “Vor diesem Hintergrund sind natürlich völlig neue Formate des Wirtschaftsjournalismus, Logistik und Gesundheit möglich und ausbaufähig.” Die österreichischen Medienmacher freuen sich heute über den Start der gemeinsamen Kooperation und planen in dieser Formation bereits über den Sommer einige Pilotprojekte. Wirklich operativ gehen sie damit ab Oktober 2023 an den Start.  

aitv.at | blogistic.net | journalismus.at

Verwandte Themen

(Mehr als 40 Filme rund um die Themen Wirtschaft, Logistik & IT finden Interessenten in unserer Kategorie blogistic.tv)

(Mehr zur HJS MEDIA WORLD finden Sie hier unter hjs-media-world.at)


Entdecke mehr von Neues aus der Welt der Logistik | blogistic.net ©

Subscribe to get the latest posts sent to your email.