Mobilität ist die Voraussetzung für Entwicklung. Waren und Informationen müssen jeden Tag Grenzen überqueren in einer globalisierten Welt.

Hafen Rotterdam – Umschlagbilanz spiegelt das Bild der Gesamtwirtschaft in Europa wider. (Foto: Port of Rotterdam / RS MEDIA WORLD archive)

HAFEN ROTTERDAM – Weniger Umschlag aber besseres Containergeschäft  

Der Hafen Rotterdam verzeichnet ein durchwachsenes Geschäftsjahr 2023-2024. So ist der Container-Umschlag insgesamt gewachsen. Auch liefen über das größte Logistikkreuz Europas mehr Eisenerz & Schrott-Lieferungen. Dennoch sank der Gesamtumschlag auf 328,6 Millionen Tonnen gegenüber 329,9 Millionen Tonnen im Vorjahreszeitraum.

Weiterlesen
Dekarbonisierung – Im Bereich des Transports stecken noch große Einsparungspotenziale honsichtlich CO2 und Kosten. (Foto: Jetti Kuhlemann / www.pixelio.de)

TRANSPORTBAROMETER – Auf der Suche nach Kapazitäten

Die Frachtangebotszahlen blieben die Sommermonate über auf einem stabilen Niveau. Eine starke Nachfrage nach kurzfristigen Transportkapazitäten führte im September jedoch zu einem steilen Anstieg des Frachtanteils. Das zeigt zumindest das Transportbarometer der internationalen Frachtenbörse TIMOCOM. Im Gegensatz zur allgemeinen rezessiven wirtschaftlichen

Weiterlesen
Hochwasser 2024 – Wirtschaft und Pendler dürften bei ihren entstandenen Schäden wohl noch lange im Regen sitzen. (Foto: Günther Robatzek / www.pixelio.de)

HOCHWASSER 2024 – Westbahn wird zum Fiasko für NÖ und ÖBB

Das Hochwasser 2024 verursachte nicht nur im Tullnerfeld enorme Schäden, sondern legt bis jetzt ganze Wirtschaftsbereiche Ost-Österreichs lahm. Vor allem die, welche auf Güterverkehre angewiesen sind, die über die Westbahn-Strecke kommen. Jetzt beginnt die Suche nach der Verantwortung für die entstandenen Schäden, denn es stellt sich heraus, dass sie vermeidbar gewesen wären. Der Vorwurf der Fahrlässigkeit bei der Planung und Umsetzung steht im Raum.

Weiterlesen