Wenig Platz. Viel Raum. – Innovativer Verpackungshersteller Heuchemer Verpackungen setzt auf die Kombination aus Planungs-Know-How und moderner Technik von Still für eine effiziente Logistik.

Still – Heuchemer Verpackung setzt auf Hightech
Wie Verpackung funktioniert, weiß das rheinland-pfälzische Unternehmen Heuchemer. Mit jährlich rund 430 Millionen eingelagerten Verpackungen war die Lagerkapazität im Logistikzentrum Miehlen der Heuchemer Verpackung GmbH & Co. KG erschöpft.
18 Meter hohes Kanallager
Im Erweiterungsbau realisierte der Hamburger Intralogistiker Still flächenoptimiert ein neues 18 Meter hohes Kanallager mit vier PalletShuttle und zwei Kommissionierstaplern vom Typ MX-X im Hochregallager und optimierte das Zusammenspiel beider Logistikzentren. Außenläger wurden aufgelöst und die gesamte Logistik in Miehlen zentralisiert. Mit dem bereits IFOY-prämierten iGoEasy-System, einer Kombination aus automatisiertem Hochhubwagen vom Typ EGV-S und einem iPad als Konfigurations- und Steuerungseinheit, wurden ständig wiederkehrende Transporte zur Produktionsentsorgung und Pufferbereitstellung flexibel gestaltet.
Generalunternehmer Still
Als Systemintegrator plante und installierte Still nicht nur die gesamte Anlage, sondern führte auch die Feinabstimmung zwischen Shuttle, Regalen, Fördertechnik, Staplern und fahrerlosen Transportsystemen durch. Innovativ: Die Shuttles verfügen über Sensoren zur Überhangerkennung, die den Abstand zwischen der Ware so minimiert, dass kostbarer Lagerplatz in den Kanälen optimal genutzt wird. Die Lagerdichte für die Paletten mit den Überständen erhöhte sich so um bis zu 50 Prozent.
Verwandte Themen
(Mehr als 120 State-of-the-Art Anwenderbeispiele aus der Intralogistik und IT finden und Best Practice-Diskussionsbeiträge finden Sie in unserer Rubrik BEST PRACTICE auf blogistic.net)
(Mehr zur HJS MEDIA WORLD finden Sie hier unter hjs-media-world.at)