MICHAEL LARSSON – Neuer Präsident von Dematic und Kion-Vorstand 

Michael Larsson hat zu Beginn 2024 die Position des Präsidenten beim internationalen Logistik-Automationsspezialisten Dematic übernommen. Gleichzeitig zog er als Mitglied in den Vorstand der Kion Group ein. Er tritt somit die Nachfolge von Hasan Dandashly an, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat.

Michael Larsson freut sich auf die gute Zusammenarbeit mit seinem neuen Team bei Dematic. (Foto: Dematic / RS MEDIA WORLD archive)
Michael Larsson freut sich auf die gute Zusammenarbeit mit seinem neuen Team bei Dematic. (Foto: Dematic / RS MEDIA WORLD archive)

Wie jetzt bekannt wurde, ist Michael Larsson seit dem 1. Januar 2024 der neue Präsident des Intralogistik-Specialisten Dematic. Gleichzeitig wurde er als Vorstandsmitglied des chinesischen Konzerns für Logistikautomation und Flurfördertechnik, Kion Group, berufen. Er tritt damit die Nachfolge von Hasan Dandashly an. Der Top-Manager zog sich in den Ruhestand zurück.„Mit der Verantwortung für das SCS-Geschäft von Dematic weltweit und für ITS in Nord- und Südamerika soll Michael Larsson unser Wachstum weiter vorantreiben. Er wird unsere Strategie für integrierte Lösungen bei Leuchtturmprojekten mit Top-Kunden ausbauen“, sagte Rob Smith, Geschäftsführer der Kion Group gegenüber den Medien.

Michael Larsson – “Es ist eine äußerst spannende Zeit”

M. Larsson sagt zur Stabübernahme: „Es ist eine äußerst spannende Zeit, die Leitung von Dematic zu übernehmen. Wir befinden sich in einer hervorragenden Position, um eine Vorreiterrolle inmitten eines fundamentalen Wandels der Branche einzunehmen. Dieser erfordert einen höheren Grad an Automatisierung.”

Michael Larsson – Ein “alter Hase” der Industrieautomation

M. Larsson ist seit 35 Jahren in der Industrieautomation und Robotik. Er gilt somit in der Branche als ein “alter Hase”, der die Entwicklung der Branche aktiv mitgestaltet hat. So war er leitender Vizepräsident und Geschäftsführer der ABB-Geschäftseinheit Automotive. Während seiner mehr als 30-jährigen Tätigkeit bei ABB war er außerdem in immer höheren Führungspositionen tätig, unter anderem als Finanzleiter und Bereichsleiter auf vier Kontinenten. Er hat einen Bachelor of Business Administration der School of Economics der Universität Stockholm in Schweden. 

Karriere bei Dematic 

Zuletzt war Michael Larsson als geschäftsführender Vizepräsident der Region Nord- und Südamerika von Dematic für die Beschleunigung des Wachstums und die Förderung einer marktführenden Präsenz in den USA, Kanada, Mexiko und Südamerika verantwortlich. In den vergangenen drei Jahren hat er als Leiter der Region Nord- und Südamerika das Unternehmen durch komplexe Herausforderungen während der Covid-19-Pandemie geführt. Gleichzeitig trieb er die Entwicklungen des Hightech-Unternehmens im Rahmen des E-Commerce Hypes der letzten Jahre voran.

dematic.com 

Verwandte Themen

(Mehr als 120 aktuelle internationale Neuigkeiten rund um Menschen & Unternehmen finden Sie in unserer Kategorie LEUTE+NEWS auf blogistic.net)

(Mehr zur HJS MEDIA WORLD finden Sie hier unter hjs-media-world.at)