LINGUASKILL – Tool testet online Sprachkenntnisse mit Künstlicher Intelligenz (KI)

Exzellente Englischkenntnisse werden im Job immer wichtiger. Das Sprachtool Linguaskill der Cambridge Assessment English will mit einer schnellen und bequem im Büro oder zu Hause durchführbaren Testmethode zu besseren Englischkenntnissen führen. Es hilft dabei dem Anwender (privat oder kommerziell) mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) die Sprachkenntnisse zu bewerten und zu verbessern.

Linguaskill: KI-Sprachtool soll Tests erleichtern und Sprachkenntnisse in Englisch verbessern.(Foto: Keith Heppell /Cambridge Assessment English)
Linguaskill: KI-Sprachtool soll Tests erleichtern und Sprachkenntnisse in Englisch verbessern.(Foto: Keith Heppell /Cambridge Assessment English)

Die Globalisierung schreitet trotz Coronapandemie voran. Das Beherrschen der englischen Sprache wird daher immer wichtiger. Die Anforderungen an das Sprachniveau wachsen, wobei vor allem das Sprechen als wichtigste Fertigkeit eingestuft werden. Bewerber*innen für Top-Jobs mit guten Englischkenntnissen haben dabei nicht nur bessere Anstellungsvoraussetzungen. Sie werden in der Regel auch schneller befördert.

Linguaskill – Weltweit akzeptierter Teststandard

Basierend auf diesen Erkenntnissen aus eigenen Studien hat Cambridge Assessment English, eine Nonprofit-Abteilung der renommierten Universität Cambridge, gemeinsam mit dem ALTA-Forschungsinstitut der Universität mit „Linguaskill from Cambridge“ einen international anerkannten Online-Zertifizierungstest für alle vier Englisch-Sprachfertigkeiten entwickelt. Der Test nach Cambridge English Standard ist weltweit anerkannt und bildet Sprachniveaus von A1 bis C1+ nach der Cambridge English-Skala und dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) ab. Dieser internationale Maßstab für Sprachkenntnisse wurde 2001 unter Mitwirkung von Cambridge Assessment English vom Europarat etabliert.

Vier Sprachfertigkeiten im Test. Der Test berücksichtigt dabei die Fähigkeiten beim Lesen, Hören, Sprechen, Schreiben der Testperson. Zum Einsatz kommt hierbei künstliche Intelligenz (KI), und zwar nicht nur in Form des adaptiven Testens. Erstmals werden auch Automarker-Technologien bei der Bewertung von mündlichen Sprachkenntnissen verwendet.

Linguaskill Anywhere. Nach knapp zehnjähriger Forschungsarbeit und einem erfolgreichen Pilotprojekt im vergangenen Jahr wird diese Marktinnovation jetzt gemeinsam mit zertifizierten Partnern flächendeckend im deutschsprachigen Raum eingeführt. Das System ist auch in einer Cloud-Version als Distanztest unter Fernaufsicht einsetzbar: „Linguaskill Anywhere“. Das ist nicht nur in der Coronakrise mit ihren Kontaktbeschränkungen von Vorteil, sondern bietet sich auch für global agierende Unternehmen an, die zentral Sprachtests ihrer Mitarbeiter durchführen wollen.

Zwei Testvarianten: Alltagsenglisch und Businessenglisch

Linguaskill testet alle vier Sprachfertigkeiten: Leseverständnis, Hörverständnis, mündlicher Ausdruck, schriftlicher Ausdruck. Der Qualifizierungstest abei ist in zwei Varianten verfügbar und lässt sich an unterschiedliche Sprachanforderungen anpassen: „General“ für Alltagsenglisch. Das bietet sich u. a. für die Aufnahme an Hochschulen oder für die Rekrutierung von Mitarbeitern an, wo keine spezifische Geschäftssprache benötigt wird; oder „Business“ für Wirtschaftsenglisch für Mitarbeiter in international operierenden Unternehmen. Das Linguaskill-Testergebnis liegt dem Anwender bereits innerhalb von 48 Stunden vor und wird als übersichtlicher Report per E-Mail zum Ausdrucken zugeschickt.

Einbindung von künstlicher Intelligenz

Linguaskill: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz eröffnet neue Automationsmöglichkeiten bei Sprachtests. (Foto: CAE / GettyImages)
Linguaskill: Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz eröffnet neue Automationsmöglichkeiten bei Sprachtests. (Foto: CAE / GettyImages)

Die Verwendung von künstlicher Intelligenz in Linguaskill ermöglicht Cambridge Assessment English nicht nur eine vollständige Automatisierung der Evaluierung von Sprachkenntnissen in Echtzeit, sondern eröffnet für die Zukunft neue Wege zur Verbesserung von Sprachtests. Funktionalitäten und Finesse sollen gesteigert werden und die Weiterentwicklung des traditionellen Frage-Antwort-Schemas zu vollkommen auf Interaktivität und adaptiven, dialogbasierten Aufgabenstellungen ermöglichen.

KI und adaptives Testen. Beim Testen der Sprachfertigkeiten wird KI derzeit auf unterschiedliche Weise eingesetzt. Einzigartig am Markt ist die Einbindung von KI im Bereich Lesen und Hörverstehen in Form des adaptiven Testens. Dabei werden automatisch auf das jeweilige Niveau angepasste, adaptive sowie interaktive Dialoge und Texte eingesetzt. Der Linguaskill Test erkennt also das tatsächliche Niveau eines Kandidaten während des laufenden Tests. Die Software erhöht bzw. verringert den Schwierigkeitsgrad der Aufgaben basierend auf den vorherigen Antworten und verfeinert so Schritt für Schritt die Genauigkeit des Ergebnisses. Jeder Kandidat absolviert somit einen maßgeschneiderten Test, der genau seinem Kenntnisstand entspricht und sich automatisch anpasst. Mit dieser adaptiven Technologie wurde ein gewaltiger Fortschritt in der Entwicklung eines automatisierten Testablaufs erzielt, der höchst zuverlässige Resultate liefert. Außerdem ist der Test weniger anstrengend für den Kandidaten, weil sich der dafür benötigte Zeitaufwand erheblich verringert hat.

Automarker-Technologie. Mindestens genauso innovativ ist der Einsatz der von Cambridge selbst entwickelten Automarker-Technologie in den Testmodulen Schreiben und – ganz neu – Sprechen. Gerade im Bereich des Sprechens ist dieser Entwicklungsschritt aufgrund der Komplexität bahnbrechend. Algorithmen extrahieren und bewerten die Merkmale der gesprochenen Sprache. Basis dafür ist ein KI-gesteuertes Programm, das Millionen von Schreib- und Hörproben enthält, die zuvor von Experten analysiert und den GER-Stufen zugeteilt wurden. Dieses System entdeckt nicht nur grammatikalische Strukturen und das verwendete Vokabular, sondern auch themenfremde oder inkonsistente Antworten, mangelnde Sprachgewandtheit, Grammatik- oder Aussprachefehler.

cam.ac.uk

cambridgeenglish.org

Verwandte Themen