HENRY PUHL – Neuer CEO bei TGW Logistics 

Dr. Henry Puhl wechselt von Still in Hamburg (KION Group) zum oberösterreichischen Intralogistik-Spezialisten TGW Logistics. Er wird ab Februar 2024 den CEO-Posten von Langzeitchef Harald Schröpf übernehmen. Dieser geht auf eigenen Wunsch in den Ruhestand und zieht sich komplett aus dem Unternehmen zurück. H. Puhl will das begonnene Transformations-Programm fortsetzen. Er soll dem Unternehmen damit neuen Aufschwung geben. 

Henry Puhl – Ex-Still-CTO wird neuer CEO von TGW Logistics. (Foto: TGW / RS MEDIA WORLD)
Henry Puhl – Ex-Still-CTO wird neuer CEO von TGW Logistics. (Foto: TGW / RS MEDIA WORLD)

Paukenschlag bei TGW Logitics in Marchtrenk. Dr. Henry Puhl wird ab Februar 2024 den CEO-Posten beim oberösterreichischen Hightech-Konzern übernehmen. Dies gab der Stiftungsvorstand der TGW Future Privatstiftung in einer heutigen Presseaussendung bekannt. Die Stiftung ist Alleineigentümerin der TGW Logistics. H. Puhl tritt die Nachfolge des Langzeit-CEO Harald Schröpf an. Dieser verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch und geht Februar 2024 in den Ruhestand. H. Schröpf führte TGW Logistics in den letzten sechs Jahren als CEO und war maßgeblich am Wachstum und der internationalen Expansion des Unternehmens beteiligt. 

Henry Puhl – Laufende Suche nach CEO erfolgreich beendet 

Die Suche nach einem neuen CEO findet mit der Verpflichtung Henry Puhls somit ein Ende. Diese dürfte sehr intensiv gewesen sein, wie von TGW Logistics zu erfahren war. Dessen Erfolgsbilanz und Führungserfahrung in der Automatisierungsbranche – zuletzt als CTO bei Still in Hamburg (KION Group) – sowie die “hohe Identifikation mit den Unternehmenswerten” gaben den Ausschlag, den Top-Manager nach Österreich zu holen. Er soll nun die TGW Logistics in die nächste Phase zu führen, heißt es weiter aus dem Konzern.  

M. Kraus – “…empathische Führungspersönlichkeit gewonnen…” 

Der Vorstandsvorsitzende der TGW Future Privatstiftung, Martin Krauss, äußerte sich gegenüber den Medien zur Auswahl: „Mit Henry Puhl konnten wir eine hochqualifizierte und empathische Führungspersönlichkeit gewinnen, die über ein tiefes Verständnis für die Branche und eine beeindruckende Erfolgsbilanz verfügt. Sein Kompetenzprofil und die hohe Identifikation mit unserer Stiftungsphilosophie „Mensch im Mittelpunkt – lernen und wachsen“, zeugen von der richtigen Mischung aus Herz und Verstand.” Diese Eigenschaften, zusammen mit seiner ausgeprägten Kundenorientierung, machen H. Puhl offenbar zur Idealbesetzung für TGW Logistics.  

Manager bringt internationalen Track-Record mit 

Henry Puhl bringt zusätzlich zu seiner Erfahrung als CTO der KION Group einen internationalen Track-Record in der Industrietechnik sowie Automatisierungsbranche mit. Er verfügt zudem über umfangreiches Wissen, das die gesamte Wertschöpfungskette abdeckt. Gleichzeitig ist er in der Branche als eine charismatische Führungspersönlichkeit mit tiefem Verständnis für die Kundenperspektive, breitem Technik Know-how und viel Transformationserfahrung bekannt. Namhafte globale Unternehmen wie die CLAAS Gruppe oder John Deere (Deere & Company) zählen außerdem zu den beruflichen Stationen des 52-Jährigen.  

Henry Puhl – “…sehr gute Geschäftsbasis in Europa” 

„TGW Logistics verfügt über Spitzentechnologie und einzigartiges Know-how. Das Unternehmen hat bereits eine sehr gute Geschäftsbasis in Europa”, so Henry Puhl gegenüber der Presse. Er sieht zudem “viel Potenzial, sich auch in den USA stärker zu positionieren.” Er werde daher die bereits begonnene Transformation im Unternehmen nutzen, um TGW Logistics in die Top-Liga der internationalen Player zu heben und Markpotenziale optimal für zu nutzen, kündigt H. Puhl an. Zunächst steht der Manager jedoch noch vor der Herausforderung, dass TGW Logistics im vergangenen Geschäftsjahr 2022-2023 rund 600.000,- Euro Verluste geschrieben hat und mit einem Null-EBITA in das nächste Geschäftsjahr startete (wie berichteten). Doch zeigte man sich schon bei der Bilanz-Pressekonferenz optimistisch, dass das Unternehmen im laufenden Geschäftsjahr aus der Verlustzone herauskommt und TGW Logistics einen Umsatz von über einer Milliarde Euro erwirtschaften wird. 

TGW in Kürze 

TGW Logistics ist ein international führender Anbieter von Intralogistik-Lösungen. Seit mehr als 50 Jahren realisiert der österreichische Spezialist weltweit hochautomatisierte Anlagen für Kund:innen von A wie Adidas bis Z wie Zalando. Als Systemintegrator übernimmt TGW Logistics dabei Planung, Produktion, Realisierung und Service der komplexen Logistikzentren – von Mechatronik über Robotik bis hin zu Steuerung und Software. TGW Logistics hat Niederlassungen in Europa, China und den USA und beschäftigt weltweit mehr als 4.400 Mitarbeiter:innen. Im Wirtschaftsjahr 2022/23 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von 955,8 Millionen Euro 

tgw-future.org | tgw-group.com 

Verwandte Themen

(Mehr als 120 aktuelle internationale Neuigkeiten rund um Menschen & Unternehmen finden Sie in unserer Kategorie LEUTE+NEWS auf blogistic.net)

(Mehr zur HJS MEDIA WORLD finden Sie hier unter hjs-media-world.at)

Kommentare sind geschlossen.