Die für den Einkauf und die Logistik beim schwedischen Lebensmittel-Einzelhandelsriesen Axfood, die Dagab Inköp & Logistik, baut ein neues, 37.000 qm großes Distributionszentrum in Landskrona. Die Technik, FAST Picking, kommt dabei aus Österreich. Diese soll künftig für mehr Effizienz, Kapazität und verbesserte Flexibilität in der Bearbeitung des steigenden Auftragsvolumens sorgen. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2024 geplant. (CCM)
Der schwedische Lebensmittel-Einzelhandelsriese Axfood investiert jetzt in seine Beschaffungs- und Logistiksparte Dagab Inköp & Logistik un baut ein neues, 37.000 Quadratmeter großes Distributionszentrum. Von hier aus soll künftig die landesweite Filialbelieferung mit Obst und Gemüse abgewickelt werden. Dabei setzen sie auf Technik aus der Steiermark (Österreich). Mit FAST Picking vom Intralogistikspezialisten KNAPP aus Hart bei Graz soll künftig noch mehr Effizienz, größere Lieferkapazitäten und eine noch bessere Flexibilität in der Bearbeitung des steigenden Auftragsvolumens erreicht werden. Dabei steht FAST Picking für „Fully Automatic Standard Tray Picking“, also eine vollautomatische Lösung für die Bearbeitung von Standardgebinden.
Technik für 55.000 Gebinde täglich
Das neue Distributionszentrum umfasst Depalettier- und Stapelmaschinen, das Kommissionier- und Lagersystem OSR Shuttle™ Evo und die robuste Palletten-Fördertechnik Powerline. Hinzu kommt die leistungsstarke Behälter-Fördertechnik Streamline, die sämtliche Systembereiche miteinander verbindet. Die effizient gestalteten Prozesse ermöglichen es Dagab, täglich über 55.000 Gebinde schnell und wirtschaftlich zusammenzustellen. „Durch den Einsatz von innovativen Technologien schafft die vollautomatische Lösung von Knapp einen intelligenten und modernen Warenfluss. Unser Ziel ist es, den Service und den Austausch mit unseren Kunden stetig zu verbessern“, sagt Nicholas Petterson, Geschäftsführer von Dagab.
FAST Picking – Automatisierung steigert Kapazität und Flexibilität
FAST Picking stellt Aufträge für die Filialbelieferung schnell und optimiert zusammen. Vollautomatische Prozesse im Wareneingang und -ausgang sorgen hierbei für eine effiziente sowie fehlerfreie Auftragsabwicklung und entlasten die Mitarbeiter von körperlich anstrengenden Tätigkeiten. Das Herzstück der Lösung, das OSR Shuttle™ Evo, umfasst sechs Gassen und 14.000 Stellplätze für ein breites Artikelspektrum.
Künstliche Intelligenz (KI). Die Software KiSoft-Softwarepaket von Knapp bildet dabei die direkte Schnittstelle zwischen den Systemen und Dagabs SAP-System. So steuert sie die gesamte Auftragsabwicklung im Hintergrund. Dank der FAST Picking -Lösung kann Dagab die Aufträge an das jeweilige Shop-Layout anpassen und entsprechend sequenzieren. Insgesamt führt die Lösung aus Österreich auf diese Weise zu gesteigerter Effizienz, Kapazität und Flexibilität. Daneben unterstützt sie das Unternehmen bei der Bewältigung des steigenden Auftragsvolumens.
FAST Picking – Auf Wachstum ausgelegt
Die Lösung ist so konzipiert, dass bei zukünftigem Wachstum eine Erweiterung des Systems möglich ist. Damit legen Dagab und Knapp somit auch den Grundstein für eine Logistikstruktur der Zukunft. „Wir investieren laufend und intensiv in die Weiterentwicklung unserer Lösungen. Gleichzeitig legen wir großen Wert auf langfristige Partnerschaften mit unseren Kunden, um die Wertschöpfung voranzutreiben. Dank den hochmodernen Technologien leisten wir einen wichtigen Beitrag dazu, die Position des Unternehmens weiter zu stärken. Das erfüllt uns mit Stolz“, erläutert Mikael Holmqvist, Managing Director von KNAPP AB.
Erneute Zusammenarbeit
Dagab hat bereits am Standort Jönköping eine FAST Picking -Lösung von Knapp im Einsatz. Ausgehend vom dortigen Distributionszentrum beliefert Dagab 600 Filialen und kleinere Läger mit Frischeartikeln. Die neue Lösung in Landskrona wird genauso effizient sein wie jene in Jönköping. Sie bearbeitet ein breites Artikelspektrum – von Milchprodukten über Fleischwaren bis hin zu Obst und Gemüse – mühelos und fehlerfrei.
Dagab in Kürze
Dagab ist eine Niederlassung der Axfood Group und ist für die Bereiche Produktentwicklung, Artikelsortiment, Einkauf und Logistik zuständig. Im Jahr 1974 gegründet, beschäftigt Dagab heute rund 3.600 Mitarbeiter. Das Ziel des Unternehmens ist es, Schwedens Lebensmittel tagtäglich auf die nachhaltigste, modernste und kosteneffizienteste Weise an seine Kunden zu liefern.
Knapp in Kürze
Der Intralogistikspezialist Knapp zählt zu den führenden Technologieunternehmen Österreichs und bietet intelligente Lösungen für Distribution und Produktion. Als Spezialist für Lösungen im Bereich Lebensmittel- und Leergutlogistik setzt das Unternehmen die speziellen Anforderungen der Lebensmittelbranche in höchster Qualität um. Zahlreiche Unternehmen wie etwa Kroger, Shufersal, REWE, Lotte Mart, SPAR und Migros setzen auf die maßgeschneiderten Systemlösungen von Knapp.
Knapp AB ist die skandinavische Niederlassung der Unternehmensgruppe. Mit über 50 Jahren Erfahrung in den Bereichen Automatisierung und Transportlösungen hat die Niederlassung bereits über 200 Kunden in Skandinavien dabei unterstützt, ihre intralogistischen Herausforderungen zu meistern. Ursprünglich ein bekannter lokaler Hersteller von Palettenförderern in Åstorp, Schweden, ist die Knapp AB nun Mitglied der international erfolgreichen KNAPP-Gruppe.