DIESEL TECHNIC

Noch bessere Performance durch mehr OSR-Shuttles

schedule
2022-06-22 | 16:41 h
update
2022-06-22 | 16:41 h
person
blogistic.net
domain
blogistic.net
DIESEL TECHNIC – Noch bessere Performance durch mehr OSR-Shuttles
Diesel Technic – (v.l.) Th. Kaps (Bereichsleiter Logistik Diesel Technic), S. Vondran (CEO Diesel Technic), H. Süss (Knapp), F. Kraus (Knapp Deutschland), V. Stierschneider (Knapp), A. Kosfeld (Vialog) (Foto: Knapp / RS MEDIA WORLD Archiv)

Der deutsche Automobilzulieferer und Spezialist für Fahrzeugteile und Zubehör, Diesel Technic, baut sein Zentrallager am Konzernsitz in Kirchdorf (Niedersachsen) weiter aus. Die bereits bestehende Distributions- und Kommissionierungslösung wird nun um 21.000 Stellplätze mit zwei Shuttle-Gassen und zwei Pick-it-Easy-Arbeitsplätzen erweitert. Den Zuschlag dafür erhielt der führende österreichische Hersteller für Hightech-Logistikautomation, KNAPP aus Hart bei Graz.

Diesel Technic-CEO Dr. Steffen Vondran und Heimo Robosch, MD von Knapp, unterzeichneten bereits im Jahr 2018 auf der CeMAT den Vertrag für das erste Automatisierungsprojekt. Schon damals wurde die Shuttle-Lösung, die seit Anfang 2020 in Betrieb ist, auf Wachstum ausgelegt. Die Erweiterung ist dadurch mit sehr geringen Eingriffen in das laufende System möglich. Zunächst bestand das System nämlich aus 41.000 Stellplätzen und fünf Pick-it-Easy Shop-Arbeitsstationen. Jetzt wird diese Lösung um zwei Gassen und zwei Arbeitsplätze auf insgesamt 62.000 Stellplätze erweitert. Für S. Vondran ist genau das ein wichtiger Schritt in der weiteren Zusammenarbeit mit den Steirern: „Durch die Einführung des Shuttle-System von Knapp konnten wir unsere Logistikperformance und -effizienz signifikant sowie schlussfolgernd die Kundenzufriedenheit steigern. Die Erweiterung des Shuttles stellt somit den nächsten logischen Schritt für eine zukunftsorientierte und zuverlässige Logistik dar. Wir freuen uns diesen Weg gemeinsam mit unserem Partner, Knapp, gehen zu können.“

DIESEL TECHNIC – 3-fach tief bis auf 17 Meter lagern

Gelagert wird bei Diesel Technic in Kirchberg weiterhin 3-fach tief bis auf 17 Meter Höhe. Das bedeutet nicht nur zusätzliche Stellplätze durch mehr Shuttle-Gassen, sondern auch eine sehr hohe Lagerdichte. Die Fahrzeugteile werden dabei aus dem Shuttle-System bereitgestellt und im Ware-zur-Person-Verfahren kommissioniert. Die zusätzlichen Arbeitsplätze sind ebenfalls aus der besonders ergonomisch gestalteten Pick-it-Easy-Serie von Knapp und ermöglichen eine intuitive und fehlerfreie Bedienung.

Werbung

KNAPP – Zukünftige Wachstumspläne unterstützen

„Wir freuen uns, die bereits jahrelange PartnerschaftAMP mit Diesel Technic durch eine Erweiterung der bestehenden Anlage fortzuführen und das Unternehmen bei seinen zukünftigen Wachstumsplänen unterstützen zu können“, freut sich Heiko Süss, Vice President Wholesale von Knapp.

Für die Erweiterungsarbeiten werden die Nachtstunden und Wochenenden genutzt, um einen reibungslosen Betrieb während der Bauphase zu gewährleisten. Go-Live des Erweiterungsprojekts ist im Herbst 2023 geplant.

DIESEL TECHNIC in Kürze

Der deutsche Automobilzulieferer ist einer der größten Anbieter für Fahrzeugteile und Zubehör. Als Full-Service-Partner versorgt das Unternehmen und seine Tochterunternehmen den Ersatzteilhandel und ihre Kunden in über 150 Ländern schnell und zuverlässig mit Ersatzteilen der Produktmarken DT Spare Parts und SIEGEL Automotive. Die Dimensionen der mehr als 41.000 Produkte reichen von DIN- und Normteilen, wie Schrauben, Unterlegscheibe und Muttern, bis hin zu Karosserieteilen und kompletten Abgasanlagen. Dementsprechend hoch sind die Anforderungen an die Flexibilität und Leistungsfähigkeit der Ersatzteillogistik.

KNAPP in Kürze

Diesel Technic – Das Erweiterungsprojekt umfasst, neben dem Ausbau des OSR Shuttle-Systems auch zwei zusätzliche Pick-it-Easy Shop-Arbeitsplätze. (Foto: Diesel Technic / RS MEDIA WORLD Archiv)

Als Value Chain Tech Partner ist KNAPP der Technologiepartner für intelligente Wertschöpfungsketten. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Österreich bietet Gesamtlösungen zur Automatisierung und Digitalisierung von Produktion über Distribution bis zum Point-of-Sale. Mit erstklassigem Service und langfristiger Partnerschaft steht KNAPP hinter dem Erfolg seiner Kunden aus den Bereichen Healthcare, Retail, Food Retail, Fashion, Wholesale und Industry.

dieseltechnic.com | knapp.com

Werbung

Verwandte Themen

Werbung

CBRE INVESTMENT MANAGEMENT – Neuer Flaggschifffonds für Logistik

Logistikindikator Juni 2022 – Stimmung in der Branche von Sorgen geprägt

WIIW – Putins Krieg schrumpft Wachstum und schickt Ukraine sowie Russland auf Talfahrt

TOYOTA MH AUSTRIA – In Führung mit neuer Unternehmensstrategie

SWAN AT – SAP-Logistiker gründet österreichische Projekthaus-Tochter

TS LEARNING – Software sorgt jetzt für die individuelle Unfallprävention

TOYOTA MH AUSTRIA – In Führung mit neuer Unternehmensstrategie

EDI – Österreichs Automobil-Zulieferer klinken sich in globale Lieferketten ein

COMBI-MR4 – Der neue 4-Rad-Schubmaststapler mit dynamischer Rundumlenkung 

ECHOSTAR MOBILE – Erstes Satelliten-IoT-Netzwerk im Aufbau

SCHMACHTL – Eine ungewöhnliche österreichische Cobot-Lovestory

TORC ROBOTICS – Daimler zündet in den USA die nächste Stufe bei autonomen Lkw

DIESEL TECHNIC – Noch bessere Performance durch mehr OSR-ShuttlesAMP

UNABIZ – Französischer IoT-Anbieter Sigfox geht nach Südost-Asien

SCHMACHTL – Eine ungewöhnliche österreichische Cobot-Lovestory

PREDICTIVE ENGINEERING – SEH ist jetzt Full-Service-Dienstleister

OTTO MOTORS – Kanadier gehen mit EK Robotics Partnerschaft ein

LOGIMAT-NEUSTART – Logistikmesse feierte überwältigendes Comeback

CBRE INVESTMENT MANAGEMENT – Neuer Flaggschifffonds für Logistik

AMERICAN AIRLINES CARGO – Emma Oliver ist neue Vertriebschefin

RUDOLF HAUSLADEN – Seit Anfang Juni neuer Chef bei Beumer Group

FULFILLMENT – Toyota MH baut Cube Storage-Lösung für Post Systemlogistik

AUTOHAVEN – Christchurch-Museum schützt Oldies mit Schnelllauftoren

KÜCHEN-SHUTTLE – Schmidt Groupe kommissioniert automatisch besser

Anzeigen

Impressum
Verantwortlich für den Inhalt:
blogistic.net
Datenschutz & Nutzungsbedingungen:
blogistic.net
Mobile Webseite per:
WordPress AMP Plugin
Letztes AMPHTML-Update:
22.06.2022 - 16:45:17
Daten- & Cookie-Nutzung: