CHARGE+CONNECT – Mit Fronius Batterieladegeräte intelligent vernetzen

Die digitale Vernetzung schreitet in der Intralogistik mit großen Schritten voran – auch beim Betrieb elektrischer Flurförderzeuge. Fronius Perfect Charging bietet mit Charge+Connect eine Softwarelösung, welche die Ladeinfrastruktur vernetzt und zentral abrufbar macht. Durch diese Fronius Lösung wird eine industriesichere Datenübertragung in Echtzeit möglich. Die Anwender profitieren von einer erhöhten Transparenz und einem besseren Überblick über die gesamte Ladeinfrastruktur. So können sie die Effizienz ihrer Intralogistik kontinuierlich steigern. (Customized Content)

Mit der digitalen Vernetzungslösung Charge & Connect die gesamte Ladeinfrastruktur im Blick (Foto: Fronius)
Mit der digitalen Vernetzungslösung Charge+Connect die gesamte Ladeinfrastruktur im Blick (Foto: Fronius)

Für viele Flurförderzeug-Betreiber ist die Überwachung und Steuerung der Prozesse rund um das Laden der Antriebsbatterien eine Herausforderung. Besonders bei großen Staplerflotten fehlt oftmals der notwendige Überblick über deren Verfügbarkeit und aktuelle Leistungsaufnahme. Mit Fronius Charge+Connect bietet Fronius eine intelligente Lösung, die genau drauf reagiert: Durch die Vernetzung der Fronius Blei-Säure- und Lithium-Ionen Ladegeräte können alle relevanten Ladedaten erfasst, analysiert und in einem übersichtlichen Dashboard visualisiert werden. Für Kunden ergibt sich daraus eine Vielzahl an Möglichkeiten, die Leistung ihrer Intralogistik zu steigern während sie ihre Kosten senken können.

Charge+Connect – Standortübergreifender, zentraler Überblick

Auf Knopfdruck stellt Charge+Connect den Ladestatus der angeschlossenen Batterien, den Energieverbrauch sowie den Zustand der Ladegeräte transparent dar. Der Benutzer erhält einen zentralen Überblick über mehrere Standorte hinweg und erkennt, an welcher Stelle sich Einsparungs- und Verbesserungsmaßnahmen umsetzen lassen. So können beispielsweise Bedien- und Anwendungsfehler dank umfangreicher Analysefunktionen frühzeitig identifiziert und behoben werden. Durch die Darstellung der wesentlichen KPIs der Ladeinfrastruktur gehören manuellen Sichtprüfungen der Vergangenheit an.

Kosteneinsparungen am laufenden Band

Immer Up-to-date mit dem Charge & Connect Dashboard (Foto: Fronius)
Charge+Connect – Immer Up-to-date mit dem Charge+Connect Dashboard (Foto: Fronius)

Die Statistikfunktion in Charge+Connect ermöglicht die kontinuierliche Analyse und Auswertung der vernetzen Ladeinfrastruktur.  Die Daten werden im System analysiert und visualisiert, sodass schnell Ableitungen getroffen werden können. So lässt sich beispielsweise erkennen, ob die sich im Betrieb befindlichen Antriebsbatterien über- oder unterdimensioniert sind und möglicherweise Einsparungen erzielt werden können. Durch die Langzeit-Darstellung der von den Ladegeräten bezogenen Leistung, kann zudem erhoben werden, ob und zu welchen Zeiten es zu teuren Lastspitzen kommt. Auf Basis dieser Daten kann Datentransparenz geschaffen werden und notwendige Optimierungsschritte eingeleitet werden.

Charge+Connect – Echtzeit Zustandsüberwachung

Die Softwarelösung von Fronius Perfect Charging unterstützt Betreiber, ihre Stillstandszeiten zu reduzieren. Tritt beispielsweise ein Fehler oder eine Störung bei der Ladeinfrastruktur auf, sendet das Batterie-Managementsystem von Fronius automatisch eine Benachrichtigung per SMS oder Mail an den im System hinterlegten Kontakt. Mithilfe einer detaillierten Fehlerbeschreibung samt Schritt-für-Schritt-Anleitung zu deren Behebung können Probleme schnell gelöst werden, bevor teure Ausfall- oder Folgekosten drohen. Teilladungen und Anwenderfehler können so einfach erkannt und im Webportal visualisiert werden.

Bessere Auslastung des Batteriepools mit CBG

CBG Digital sorgt für bessere Auslastung des Batteriepools (Foto: Fronius)
CBG Digital sorgt für bessere Auslastung des Batteriepools (Foto: Fronius)

Für eine noch bessere Nutzung des Batteriepools bietet Fronius das Informations- und Managementsystem „Cool Battery Guide Digital“. Dieses kann mit wenigen Klicks über Charge+Connect an allen vernetzten Ladegeräten aktiviert werden. Auf Basis der in der Cloud-Lösung verarbeiteten Ladegerät-Signale wird visualisiert, welche Batterie am längsten vollgeladen und damit am weitesten abgekühlt ist. Ein blau leuchtender LED-Streifen am Ladegerät führt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter intuitiv zur einsatzbereiten Batterie. Dadurch wird die Auslastung des Batteriepools verbessert, die Lebensdauer der Antriebsbatterien verlängert und die Verfügbarkeit der Flurförderzeug-Flotte erhöht. Dies reduziert Zeit und Kosten.

Nachhaltig und zukunftssicher

Haben Unternehmen noch Fronius Selectiva 8kw und 16kw Ladegeräte aus der Generation 2.0 im Einsatz, können diese mit in die digitale Zukunft genommen werden. Mit dem Selectiva 2.0 Upgrade-Kit erhalten Betreiber alle notwendigen Komponenten, um die Ladegeräte mit Charge & Connect zu verbinden. Dadurch können Investments in neue Ladetechnik eingespart, bestehende Technologien nachhaltig verwendet und Ressourcen geschont werden.

Fronius Perfect Charging

Verwandte Themen