BVL DEUTSCHLAND – Martin Schwemmer wird neuer Geschäftsführer

Am 15. Februar tritt Martin Schwemmer in die dreiköpfige Geschäftsführung der BVL Deutschland ein. Er übernimmt den Stab von Christian Grotemeier. Dieser erhält eine Professur an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden.   

M. Schwemmer freut sich, in der Geschäftsführung der BVL Deutschland mitwirken zu können. (Foto: BVL / RS MEDIA WORLD Archiv)
M. Schwemmer freut sich, in der Geschäftsführung der BVL Deutschland mitwirken zu können. (Foto: BVL / RS MEDIA WORLD Archiv)

Dr. Martin Schwemmer tritt am 15. Februar in die dreiköpfige Geschäftsführung der BVL Deutschland ein. Diese besteht weiterhin auch aus Christoph Meyer und Mike J. Holtkamp. M. Schwemmer löst Dr. Christian Grotemeier ab, der einen Ruf an die Hochschule RheinMain in Wiesbaden erhielt. Er wird dort ab dem 1. April Professor für Mobilitätsmanagement und BWL.  

Offizielle Stabübergabe im März 

Offiziell soll der Staffelstab bei den Digital Logistics Days im März übergeben werden. Thomas Wimmer, Vorsitzender des Vorstands der BVL sagt zum Wechsel in der Geschäftsführung in einer Presseaussendung: „Es ist uns gelungen, mit Martin Schwemmer einen ausgewiesenen Logistik-Experten an Bord zu holen, der sich in der Community bereits einen Namen gemacht hat und hervorragend vernetzt ist. Wir bedauern das Ausscheiden von Christian Grotemeier, der die BVL in den vergangenen Jahren enorm nach vorn gebracht hat. Insbesondere durch den Aufbau von BVL.digital hat er viele neue Akzente gesetzt und die Organisation als Ganzes weiterentwickelt. Wir freuen uns aber mit ihm über seine Professur und wünschen ihm viel Erfolg.“ Und M. Schwemmer erwidert: „Netzwerke sind da, um geknüpft und gelebt zu werden. Ich freue mich über diese Chance, in der BVL, dem Logistiknetz schlechthin, mitzuwirken und zu gestalten. Das will ich authentisch und mit viel Offenheit tun.“ 

Die Top 100 der Logistik 

Logistikfachmann M. Schwemmer ist derzeit noch Senior Consultant bei der Fraunhofer-Arbeitsgruppe für Supply Chain Services SCS des Fraunhofer IIS in Nürnberg. Seine beruflichen Schwerpunkte sind die Player der Logistik, ob etabliert oder neu (Start-ups). M. Schwemmer hat zum Erfolg von Logistik-Start-ups promoviert. Den etablierten Playern widmet er sich seit 2011 als Autor der Studienreihe „Die Top 100 der Logistik“, die sich zum Standardwerk zur Beschreibung und Analyse des Wirtschaftsbereichs Logistik entwickelt hat. 

Von Fraunhofer in die BVL Deutschland 

Darüber hinaus sind Trends und Innovationen im Supply Chain Management seine aktuellen Forschungsinhalte. In seiner Funktion bei Fraunhofer SCS leitete Schwemmer bereits diverse Projekte im Bereich Logistics Market Intelligence, ist Autor verschiedener Markt- und Potenzialstudien und ermittelt Marktgrößen, Marktpotenziale und Markttrends für öffentliche und industrielle Auftraggeber. Er ist Mitglied des deutschen Logistik-Expertengremiums „Gipfel der Logistikweisen“. Schwemmer tritt bei der BVL zum 15. Februar in die Geschäftsführung ein, die weiterhin auch aus Christoph Meyer und Mike J. Holtkamp besteht. 

bvl.de

Verwandte Themen