BRENNSTOFFZELLEN – Zwei neue LKW von Quantron und Ballard

Der Hersteller von PEM – Brennstoffzellen, Ballard, und der Hersteller von Nutzfahrzeugen, Quantron, bringen zwei LKW auf den Markt: Den 40-Tonner QHM FCEV und den 7,5 Tonner QLI FCEV. Beide Fahrzeuge sind das Ergebnis der Entwicklungsarbeit zwischen Deutschland und Kanada. 

Brennstoffzellen - Der QLI FCEV wurden bereits an einen europäischen Kunden ausgeliefert, wobei ein Fahrzeug im Testbetrieb des Kunden bereits 15.000 km im täglichen Einsatz zurückgelegt hat. (Foto: Quantron / RS MEDIA WORLD archiv)
Brennstoffzellen – Der QLI FCEV wurden bereits an einen europäischen Kunden ausgeliefert, wobei ein Fahrzeug im Testbetrieb des Kunden bereits 15.000 km im täglichen Einsatz zurückgelegt hat. (Foto: Quantron / RS MEDIA WORLD archiv)

Die Partnerschaft zwischen dem kanadischen Spezialisten für Brennstoffzellen, Ballard, und dem deutschen Hersteller von LKW, Quantron, trägt jetzt sichtbare Früchte. Seit der Bekanntgabe der strategischen Technologiekooperation im September 2021 haben die beiden Unternehmen etliche Entwicklungen auf den Weg gebracht.  

Brennstoffzellen – Die Integration in LKW 

Kern der deutsch-kanadischen Partnerschaft ist die Integration von Ballards leistungsfähigen Brennstoffzellen – Modulen “FCmove” in Fahrzeuge von Qantron. Dazu gehören der 44 Tonnen schwere LKW QHM FCEV. Das ist aktuell das Schwer-Nutzfahrzeug mit der größten Reichweite auf Basis von 54 KG H2 bei 700 bar. Und weiters gehört dazu der Light-Transporter QLI FCEV mit 7,5 Tonnen. Beide emissionsfreien Fahrzeuge zeichnen sich im Vergleich zu batterieelektrischen Modellen durch eine deutlich höhere Reichweite und kürzere Betankungszeiten aus. Ein besonderes Merkmal beider Fahrzeuge ist zudem die vollständige Integration aller Brennstoffzellen – Komponenten in deren Rahmenstruktur. Das bedeutet, dass keine Kompromisse in Bezug auf die Länge des Anhängers und die Nutzlast gemacht werden müssen und Standard-Aufbaukonstruktionen wie bei ihren Diesel-Pendants möglich sind. 

Brennstoffzellen – Fahrzeuge erstmals auf der IAA 2022 

Der QHM FCEV wurde erstmals auf der IAA Transportation 2022 vorgestellt und stieß auf eine große Resonanz. Medien wie der Tagesspiegel sprachen im Vergleich zu etablierten Fahrzeugherstellern von „David ist schneller als Goliath“ und verdeutlichten damit, dass durch strategische Partnerschaften von Expertenunternehmen auf ihrem jeweiligen Gebiet bedeutende Erfolge erzielt werden können. 

T. Sautter – “In Rekorzeit auf die Straße gebracht” 

Tim Sautter, Team Lead Q-Light & Corporate PM: „Wir freuen uns, diesen für uns wichtigen Meilenstein gemeinsam mit Ballard erreicht zu haben. Die Zusammenarbeit zwischen den Ingenieurteams in Augsburg und Vancouver war außergewöhnlich gut. Wir haben den gesamten Prozess von der Machbarkeitsstudie bis zur Auslieferung auf 18 Monate verkürzt und den QLI FCEV in Rekordzeit auf die Straße gebracht. Dadurch ist ein hervorragendes Produkt entstanden, bei dem das Brennstoffzellensystem für das jeweilige Fahrzeug auf der Grundlage der Kundenanforderungen optimiert ist.“ 

R. MacEwen – “…sind in der Lage, die Wasserstoffmobilität … zu beschleunigen” 

Randy MacEwen, CEO, Ballard Power Systems: „Wir freuen uns, dass sich unsere Partnerschaft auf das Segment der leichten Nutzfahrzeuge ausweitet und den Einsatz von Brennstoffzellen in dem so wichtigen Last-Mile-Transportmarkt vorantreibt. Durch die Kombination der jeweiligen technischen Stärken sind unsere Teams in der Lage, die Einführung der Wasserstoffmobilität im Güterverkehr zu beschleunigen, indem sie leistungsstarke Brennstoffzellensysteme auf den Markt bringen.“ 

Brennstoffzellen – Wasserstoff als Quelle sauberer Energie 

Wasserstoff als Quelle sauberer Energie hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen, insbesondere im Nutzfahrzeugsektor. Aus diesem Grund ist Ballard eines der Gründungsmitglieder der Clean Transportation Alliance, die von Quantron ins Leben gerufen wurde, um emissionsfreie Transportlösungen entlang der Wasserstoff-Wertschöpfungskette zu etablieren. In der Clean Transportation Alliance sind Technologieunternehmen aus den Bereichen Produktion, Transport und Vertrieb von grünem Wasserstoff vertreten. Ballard wird auch künftig eine wichtige Rolle in der Allianz spielen und die Einführung von Brennstoffzellensystemen in Transportlösungen der nächsten Generation vorantreiben. 

QLI FCEV – 15.000 Kilometer im täglichen Einsatz 

Die ersten fünf Einheiten des QLI FCEV wurden bereits an einen europäischen Kunden ausgeliefert, wobei ein Fahrzeug im Testbetrieb des Kunden bereits 15.000 km im täglichen Einsatz zurückgelegt hat. Michael Perschke, CEO von Quantron: „Wir sind sehr stolz darauf gemeinsam mit Kanada marktreife FCEV-Fahrzeuge entwickelt zu haben. Sowohl Ballard als auch Quantron haben diese Aufgabe in Rekordzeit gemeistert. Damit sind wir nicht nur die Ersten im Segment der leichten Brennstoffzellen Nutzfahrzeuge bis 7,5 t, sondern auch Marktführer in der Brennstoffzellentechnologie in dieser Klasse. Wir haben eine Auftrags- und Angebotspipeline von bis zu 100 Einheiten.“ 

Quantron in Kürze 

Quantron ist ein Plattformanbieter und Spezialist für nachhaltige Mobilität für Menschen und Güter; insbesondere für LKW, Busse und Transporter mit vollelektrischem Antriebsstrang und H2-Brennstoffzellentechnologie. Das deutsche Unternehmen aus dem bayerischen Augsburg verbindet als Hightech-Spinoff der renommierten Haller GmbH über 140 Jahre Nutzfahrzeugerfahrung mit modernstem E-Mobilitäts-Knowhow und positioniert sich global als Partner bestehender OEMs.   

quantron.net | ballard.com 

Verwandte Themen

(Mehr als 160 technische Lösungen rund um Wirtschaft, Logistik und IT finden Interessenten in unserer Kategorie TECHNIK+LÖSUNGEN auf blogistic.net)

(Mehr zur HJS MEDIA WORLD finden Sie hier unter hjs-media-world.at)